Meldungsarchiv: 3. Quartal 2003

Stiftung unterstützt Kasseler Hospizarbeit

Kassel, 16. September 2003. Regierungspräsident Lutz Klein überreicht dem Vorstand der neu gegründeten „Hospizstiftung Kassel“ in einer kleinen Feierstunde am 17. September die Stiftungsurkunde. Die Stiftung hat es sich laut ihrer Satzung zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe der durch das Stiftungsvermögen erzielten Erträge die ambulante Hospizarbeit, sowie den Erhalt und den weiteren Ausbau des stationären „Hospizes Kassel“ finanziell sichern zu helfen.

mehr lesen...

25 Jahre Diakoniestationen der Evangelischen Kirche in Kassel

Kassel, 8. September 2003. Mit einem Festgottesdienst feiern die Diakoniestationen der Evangelischen Kirche in Kassel am 14. September 2003 um 10 Uhr in der Martinskirche ihr 25-jähriges Bestehen. Mit 123 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und durchschnittlich 500 versorgten Patienten sind die Diakoniestationen der größte ambulante Pflegedienst in Kassel.

mehr lesen...

Mit Kinderbibeln auf der Kasseler Herbstausstellung

Kassel, 8. September 2003. Welche Kinderbibel ist die richtige für welches Alter? Welche enthält eine umfassende Auswahl biblischer Geschichten? Welche Ausgabe ist wie ein Bilderbuch illustriert? Welche Kinderbibel zeichnet sich durch eine gut verständliche Sprache aus? Um Kindern und Erwachsenen Hilfestellung beim Aussuchen der richtigen Ausgabe zu geben, präsentiert die Evangelische Kirche in der Region auf der Kasseler Herbstausstellung eine kleine Auswahl an empfehlenswerten Kinderbibeln (12. bis 21.09.2003 in Halle 1, Stand 151).

mehr lesen...

Kasseler Krematorium arbeitet jetzt als GmbH

Kassel, 26. August 2003. Mit der Eröffnung eines privat geführten Krematoriums in Diemelstadt im Dezember vergangenen Jahres ist das Kasseler Krematorium zunehmend unter wirtschaftlichen Druck geraten. Auf diese Marktsituation hat der Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden als Träger der Friedhofsverwaltung nun reagiert und das Krematorium zum 1. August aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich der Friedhofsverwaltung in eine GmbH ausgelagert.

mehr lesen...

Ruhestätte unter Bäumen

Kassel, 22. August 2003. Eine letzte Ruhestätte unter Bäumen und Sträuchern abseits der herkömmlichen Gräber bietet jetzt die Friedhofsverwaltung Kassel. Für die naturnahen Friedparkgräber hat die Friedhofsverwaltung zwei Abteilungen mit einer Gesamtfläche von über 2.500 Quadratmetern auf dem Hauptfriedhof vorgesehen.

mehr lesen...

Entsetzen über Verwüstung des jüdischen Friedhofs

Kassel, 21. August 2003. Dekanin Barbara Heinrich hat für die Evangelische Kirche in Kassel sowie die Kirchen und Gemeinschaften, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel angehören in einem Schreiben an die Jüdische Gemeinde Kassel, Abscheu und Entsetzen über die Verwüstung des jüdischen Friedhofs in Bettenhausen bekundet.

mehr lesen...

Den Wandel aktiv mitgestalten

Kassel, 19. August 2003. Seit dem Frühjahr arbeiten die Mitglieder des Strukturausschusses der Evangelischen Kirche in Kassel unter Hochdruck an einer Vorlage zur Neugestaltung ihrer Kirche. Auf einer Konferenz am 26. und 27. September werden die Ausschussmitglieder die ersten Arbeitsergebnisse präsentieren. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „Den Wandel aktiv mitgestalten – innovative Wege zum Stadtkirchenkreis Kassel“ sind evangelische Gemeindeglieder sowie haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Evangelischen Kirche eingeladen, die vorgelegten Vorschläge zu diskutieren. Anmeldeschluss zur Konferenz ist am 5. September.

mehr lesen...

Offene Kirche Sankt Martin 2003

Kassel, 18. August 2003. Zum siebenten Mal öffnet in diesem Sommer die Offene Kirche Sankt Martin ihre Pforten. Aus diesem Anlass bildet der biblische Siebener-Rhythmus den thematischen Leitfaden für die Veranstaltungen an den insgesamt neun Wochenenden.

mehr lesen...