Meldungsarchiv: 1. Quartal 2004
Förderverein Gesegnete Mahlzeit sammelte 7.500 Euro
Kassel, 31. März 2004. Der Förderverein Gesegnete Mahlzeit e.V. hat im vergangenen Jahr 7.500 Euro zur Unterstützung des Mittagstisches für Bedürftige, die Gesegnete Mahlzeit, gesammelt.
mehr lesen...
Evangelische Kirche richtet Seniorenreferat ein
Kassel, 24. März 2004. Die Evangelische Kirche in Kassel richtet zum 1. April ein Seniorenreferat ein. Die Arbeit des Referates soll eine zeitgemäße, fachlich kompetente und zukunftsorientierte Altenarbeit in der Evangelischen Kirche in Kassel gewährleisten.
mehr lesen...
Ökumenischer Kreuzweg der Jugend
Kassel, 24. März 2004. Rund 100 junge Teilnehmer werden am 1. April zum diesjährigen Ökumenischen Kreuzweg der Jugend in Kassel erwartet. Der Kreuzweg mit dem Motto "Enthüllungen" führt zu sechs Stationen in Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen im Vorderen Westen und soll zum näheren Verständnis der Passionsgeschichte beitragen.
mehr lesen...
Spendenaktion zur Restaurierung des Grabmals von Landgraf Philipp
Kassel, 16. März 2004. Im Jahr 2004 feiern die Evangelische Kirche und das Land Hessen den 500. Geburtstag von Landgraf Philipp dem Großmütigen (1504-1567), dem Wegbegleiter Martin Luthers, der 1526 in Hessen die Reformation einführte. Für die Restaurierung seines Renaissance-Grabmals in der Kasseler Martinskirche benötigt die Kirchengemeinde Spenden.
mehr lesen...
Telefonseelsorge sucht ehrenamtliche Mitarbeiter
Kassel, 8. März 2004. Eine neue, einjährige Gruppe zur Ausbildung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Telefonseelsorge Nordhessen e.V mit Sitz in Kassel beginnt nach den Sommerferien am 31. August 2004. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
mehr lesen...
Weltgebetstag: Panama steht im Mittelpunkt
Kassel, 26. Februar 2004. Der Weltgebetstag richtet in diesem Jahr seinen Blick nach Panama, einem Brückenland zwischen Mittel- und Südamerika, zwischen Pazifik und Atlantik, das Erdteile und Ozeane durch den Panamakanal miteinander verbindet. Kasseler Frauen verschiedener Konfession haben gemeinsam Gottesdienste zum Weltgebetstag am 5. März vorbereitet.
mehr lesen...
Anja Peters ist neue Pfarrerin an der Thomaskirche
Kassel, 20. Februar 2004. "Der Beruf der Pfarrerin ist mein Wunschberuf, und ich übe ihn von ganzem Herzen aus", sagt Pfarrerin Anja Peters. Die 37-Jährige wird sich ab 1. März gemeinsam mit Pfarrer Matthias Hempel die Pfarrstelle an der Thomaskirche in Oberzwehren teilen.
Die Einführung in ihr Amt wird im Gottesdienst am 29. Februar um 10 Uhr in der Thomaskirche stattfinden.
mehr lesen...
Minister Corts brachte Geld für Restaurierung des Grabmals von Landgraf Philipp
Kassel, 12. Februar 2004. Zum 500. Geburtstag von Landgraf Philipp dem Großmütigen soll sein 1572 in der Martinskirche errichtetes Renaissance-Grabmal restauriert werden. Kunstminister Udo Corts überreichte gestern einen Bewilligungsbescheid des Landesamtes für Denkmalpflege von 30.000 Euro. Mit dem Geld unterstützt die hessische Landesregierung die Restaurierung des Epitaphs, die zum Jubiläums-Festakt in der Martinskirche am 17. September 2004 abgeschlossen sein soll.
mehr lesen...
Neue Broschüre informiert über pflegelose Grabarten
Kassel, 30. Januar 2004. Die Friedhofsverwaltung Kassel hat jetzt eine Broschüre "Pflegelose Grabarten" aufgelegt. Mit Fotos illustriert, informiert die Broschüre über die vier Grabarten Rasen-Reihengrab, Urnenreihengrab, anonymes Urnengrab und das jüngste Angebot auf dem Hauptfriedhof, das Friedparkgrab.
mehr lesen...
Reformatorische Choräle in St. Martin
Kassel, 27. Januar 2004. Im Jahr 2004 begeht die Evangelische Kirche mit einer Reihe von Veranstaltungen den 500. Geburtstag von Landgraf Philipp dem Großmütigen. Eine Gottesdienstreihe in der Kasseler Martinskirche, die im Februar stattfindet, nimmt Bezug auf das reformatorische Erbe des Landgrafen.
An den fünf Sonntagen im Februar soll die Bedeutung des Gemeindegesangs für den evangelischen Gottesdienst hervorgehoben werden. Beginn ist jeweils um 10 Uhr.
mehr lesen...
Versöhnungskirche erzielt 7.500 Euro mit Verkauf von Hauskalendern
Kassel, 21. Januar 2004. Im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, 25. Januar, um 10 Uhr in der Versöhnungskirche übergeben Mitarbeiter der Gemeinde insgesamt 7.500 Euro aus dem Erlös der Verkaufs des Hauskalenders an drei kirchliche Organisationen. Jeweils 2.500 Euro erhalten die Gesegnete Mahlzeit, das weißrussische Kinderheim "Nadeshda" bei Minsk und der südafrikanische Kirchenkreis Northern Cape, der Partnerkirchenkreis des Kirchenkreises Kassel-Ost ist.
mehr lesen...
Pensionierte Opernsängerin sammelt 4.700 Euro für Bahnhofsmission
Kassel, 15.01.04 (epd). Einen Scheck in Höhe von 4.715,40 Euro für die Arbeit der Kasseler Bahnhofsmission hat die pensionierte Opernsängerin Margarete Riemenschneider am Donnerstag (15.01.) dem Geschäftsführer des Kasseler Diakonischen Werkes, Joachim Bertelmann, überreicht. Das Geld stammt aus einer Wohltätigkeitsveranstaltung am 1. Advent 2003, die die 86-jährige Künstlerin organisiert hatte.
mehr lesen...
"Ja, mit Gottes Segen !"
Kassel, 6. Januar 2004. Die evangelische Kirche und die katholische Kirche sind in diesem Jahr erstmals gemeinsam auf der Kasseler Hochzeitsmesse mit einem Stand vertreten. Am 17. und 18. Januar haben angehende Hochzeitspaare in der Documenta-Halle Gelegenheit, sich bei Vertreterinnen und Vertretern der Kirchen über die kirchliche Trauung zu informieren.
Die Überschrift des ökumenischen Standes lautet "Ja, mit Gottes Segen!" "Erst mit Gottes Segen beginnt für viele Paare der Hochzeitstag und das gemeinsame Leben", sagt der evangelische Dekan Dr. Eberhard Schwarz.
mehr lesen...