Meldungsarchiv: 4. Quartal 2004
Karlskirche öffnet an Heiligabend ihre Türen für Einsame
Kassel, 22. Dezember 2004. Erstmals wird die Karlskirche in der Kasseler City am Heiligabend auch nach der Christvesper (Beginn 16.30 Uhr) geöffnet sein. In der Zeit von 19.30 Uhr bis 22 Uhr seien alle, die an diesem Abend allein sind, hier herzlich willkommen, sagt Pfarrerin Inge Böhle.
mehr lesen...
Heiligabend: Besonderes in evangelischen Kirchen
An Heiligabend gibt es auch in diesem Jahr wieder vielfältige Angebote der evangelischen Kirchen Gottesdienste zu feiern: mit Krippenspielen, Musicals und Chören am Nachmittag und am Abend mit musikalischen Christmetten und besonderen Treffpunkten.
mehr lesen...
Dekan Dr. Eberhard Schwarz verabschiedet
Kassel, 14. Dezember 2004. Im einem festlichen Gottesdienst ist der Dekan des Kirchenkreises Kassel-West, Dr. Eberhard Schwarz, am Sonntag verabschiedet worden. Der 57-Jährige war seit dem Jahr 2000 als Dekan in Kassel tätig und in dieser Zeit neben den Kirchengemeinden in seinem Kirchenkreis für die Diakonie in Kassel zuständig. Im Februar kommenden Jahres wird Eberhard Schwarz das Amt des Landespfarrers für Diakonie im Diakonischen Werk Kurhessen-Waldeck übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Martin Slenczka an, der Ende Januar in den Ruhestand tritt.
mehr lesen...
Krippen aus aller Welt in der Karlskirche
Von Christian Prüfer (epd). Sie tragen farbenfrohe Gewänder, kommen mit Trommeln und Schildern, um die Geburt des Jesuskindes zu begrüßen. So jedenfalls präsentiert sich eine Weihnachtskrippe aus Südafrika, die derzeit im Rahmen einer Krippenausstellung in der Kasseler Karlskirche zu sehen ist.
mehr lesen...
Landessynode macht Weg für neue Strukturen frei
Hofgeismar, 24. November 2004. Aus bisher drei Kirchenkreisen (Kassel-Mitte, Kassel-Ost, Kassel-West) kann in Zukunft ein Stadtkirchenkreis werden. Am letzten Tag ihrer Herbsttagung hat die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit der Verabschiedung mehrerer Gesetze einen rechtlichen Rahmen geschaffen, der es Kirchenkreisen ermöglicht, neue Strukturen zu erproben.
mehr lesen...
Gottesdienste, Feste und Basare zum 1. Advent
Kassel, 24. November 2004. In vielen evangelischen Kirchengemeinden finden anlässlich des 1. Advents, dem Beginn des neuen Kirchenjahres, am kommenden Wochenende Basare, Adventsfeiern und Konzerte statt.
mehr lesen...
Sanierung der Friedhofskapellen wird mit Gebühren finanziert
Kassel, 23. November 2004. Über 100.000 Euro kostete die einjährige Sanierung der Friedhofskapelle in Bettenhausen, die in diesem Herbst abgeschlossen wurde. "Solche Sanierungsarbeiten werden einzig mit den Einnahmen aus Bestattungs- und Grabstättengebühren finanziert", so Jürgen Rehs, Leiter der Friedhofsverwaltung Kassel. Zuschüsse zur Unterhaltung der Gebäude von der Stadt Kassel gibt es keine."
mehr lesen...
Andachten auf den Kasseler Friedhöfen am Totensonntag
Kassel, 19. November 2004. Am Totensonntag, 21. November, werden zahlreiche Andachten zum Gedenken Verstorbener auf den Kasseler Friedhöfen angeboten. Der Totensonntag wird nicht zufällig am Ende des Kirchenjahres begangen. Er bezeichnet zum einen das Ende, das Unwiederbringliche. Da aber kurz darauf die Adventstage folgen, der von Gott gesetzte Neuanfang, wird auch im Glauben deutlich, dass der Tod nicht das Ende ist.
Die Orte und Uhrzeiten der Andachten:
mehr lesen...
i-Punkt mit Hessischem Integrationspreis ausgezeichnet
Kassel, 16. November 2004. Der i-Punkt Familientreffpunkt international des Diakonischen Werkes Kassel wurde gestern mit dem Integrationspreis des Landes Hessen für das Projekt "Garten und Landwirtschaft international für zugewanderte und deutsche Frauen, Kinder und Jugendliche" augezeichnet. „Die Landesregierung würdigt mit dieser neuen Auszeichnung herausragende Bemühungen um die Integration von Ausländern und Spätaussiedlern“, erklärte Sozialministerin Silke Lautenschläger.
mehr lesen...
ACK macht gegen verkaufsoffenen 1. Advent mobil
Kassel, 12. November 2004. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel (ACK) hat gegen die Genehmigung des 1. Advent als verkaufsoffenen Sonntag Protest eingelegt und lädt am 22. November zu einer Podiumsdiskussion ein. Die Stadt Kassel hat zum wiederholten Male auf Antrag der City-Kaufleute Kassel den ersten Adventssonntag als verkaufsoffenen Sonntag genehmigt.
mehr lesen...
Buß- und Bettag 2004: "Der Erste macht das Licht an"
Kassel (medio). Mit einer Themenkampagne unter dem Motto "Der Erste macht das Licht an. Dein Glaube verändert die Welt." Will die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) auch in diesem Jahr den Buß- und Bettag (17. November) in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses rücken. Dazu hat sie ein Angebot unter www.busstag.de zusammen gestellt, das neben Gottesdienstentwurf und einer Kanzelabkündigung von Bischof Dr. Martin Hein auch Veranstaltungsankündigungen und interaktive Elemente (Gebete, E-Cards etc.) bereit hält.
mehr lesen...
Café im Lutherturm jetzt auch Restaurant
11. November 2004. Das "Luther - Café im Turm" am Lutherplatz erweitert ab Montag, 15. November, sein Angebot. Dann bietet das Café eine wöchentlich wechselnde Mittagkarte sowie warme Speisen am Abend an. Das stilvolle Turmzimmer kann ab sofort auch für Weihnachtsfeiern gebucht werden.
mehr lesen...
St. Martinstag am 11.11.
Kassel, 9. November 2004. Als römischer Offizier teilte Martin seinen Mantel mit einem Bettler. Später wurde er Bischof von Tours (gest. 397) und wegen seiner vielen guten Taten heilig gesprochen. Sein Gedenktag, der 11. November, wird in evangelischen Gemeinden mit Gottesdiensten, Andachten und Laternenumzügen begangen.
mehr lesen...
Erinnern heißt wachsam bleiben
Kassel, 1. November 2004. "Meine Angst und meinen Hass hätte ich am liebsten rausgeschrien", sagt Lukas Dietrich. "Angst, dass so etwas noch mal passieren kann, Hass auf alle, die dieses Verbrechen an Millionen Menschen verübt haben." Lukas ist einer von 13 Jugendlichen aus Kassel, die in den Herbstferien an der Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz teilgenommen haben.
mehr lesen...
53.000 Euro für die Arbeit mit Familien
Kassel, 19. Oktober 2004. Im Rahmen der Aktion Gemeindegroschen 2004 gingen bei der Evangelischen Kirche in Kassel über 53.000 Euro ein. Die Summe ist für die Arbeit mit Familien - Eltern und Kinder sowie Einzelpersonen - in der Evangelischen Familienbildungsstätte bestimmt.
mehr lesen...
Das Interesse an pflegelosen Grabstätten wächst
Kassel, 18. Oktober 2004. Da das Interesse an pflegelosen Grabarten immer größer wird, bietet die Friedhofsverwaltung Kassel am Samstag, 23. Oktober, um 14 Uhr, eine Führung zu diesem Thema an. Außerdem wurde die seit einigen Wochen vergriffene Broschüre "Pflegelose Grabarten" neu aufgelegt.
mehr lesen...
Bündnis für Familien in Kassel geplant
Kassel (epd). In Kassel will sich ein «Bündnis für Familien» etablieren, um sich auf lokaler Ebene verstärkt für mehr Familienfreundlichkeit einzusetzen. Die Initiatoren, die Agentur für Arbeit, die Evangelische Familienbildungsstätte, die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen, das Grone Bildungszentrum, der Paritätische Wohlfahrtsverband, die Stadt Kassel, die Universität Kassel und das Unternehmerinnen Forum Nordhessen, stellten ihr Vorhaben am Donnerstag in Kassel vor.
mehr lesen...
Evangelisches Forum mit neuem Programm
Kassel, 1. Oktober 2004. Das neue Programmheft des Evangelischen Forum ist ab sofort erhältlich. Darin finden sich Veranstaltungen, die im Zeitraum zwischen Oktober 2004 und Juli 2005 stattfinden. Neben vielfältigen Angeboten zu Politik, Religion, Gesellschaft, Kunst und Kultur bietet das Evangelische Forum Veranstaltungen zu aktuellen Debatten an.
mehr lesen...