Meldungsarchiv: 4. Quartal 2006

Silvesterkonzert in Harleshausen

Kassel, 27. Dezember 2006. Beim mittlerweile traditionellen Silvesterkonzert in der Erlöserkirche Harleshausen am 31.12, um 20 Uhr, stehen in diesem Jahr Werke von Johann Sebastian Bach und Johann Joachim Quantz auf dem Programm:

mehr lesen...

Heiligabend: Besonderes in Kasseler Kirchen

Kasse, 20. Dezember 2006. An Heiligabend gibt es auch in diesem Jahr wieder vielfältige Angebote der evangelischen Kirchengemeinden Gottesdienste zu feiern: mit Krippenspielen, Musicals und Chören am Nachmittag. Eine Auswahl:

mehr lesen...

Rundfunkgottesdienst live aus Kassel

Kassel, 20. Dezember 2006. An Heiligabend, um 10 Uhr, übertragen der Deutschlandfunk und die Deutsche Welle den Gottesdienst live aus der evangelischen Kirche in Kassel-Rothenditmold, Wolfhager Str. 182. Über Mittelwelle und Ultrakurzwelle ist die Sendung dann auch weltweit zu empfangen.

mehr lesen...

Lutherkirchturm wird beleuchtet

Kassel, 5. Dezember 2006. Pünktlich um 18 Uhr werden Stadtbaurat Norbert Witte und der Vorsitzende des Fördervereins Lutherkirchturm, Dr. Hans Helmut Horn, die Beleuchtung des Lutherkirchturms am 13. Dezember in Betrieb nehmen. Nach zweijähriger Planungszeit findet das Projekt zur angemessenen Beleuchtung des mit 76 Metern höchsten Gebäudes Kassels seinen Abschluss.

mehr lesen...

Predigt über den Sinn der Adventszeit

Kassel, 5. Dezember 2006. "Alle Jahre wieder ... Jede Adventszeit das gleiche Spiel: Weihnachtsbäume und verstopfte Straßen, Worte zum Frieden und Kampf um Profit, Lebkuchen und erschöpfte Mütter, Christkind kommt bald und Adventskranz, Brot für die Welt und der Umsatz des Jahres", charakterisiert Pfarrer Dr. Jürgen Wolf die Adventszeit in seiner Predigt am 10. Dezember um 10 Uhr in der Lutherkirche. Doch warum feiern Christen den Advent eigentlich? Welchen Sinn hat er? Antworten darauf können Sie in der Predigt lesen oder im Gottesdienst in der Lutherkirche erfahren.

mehr lesen...

Spenden: Lukaskirche sammelt über 27.000 Euro

Kassel, 28. November 2006. Über 27.000 Euro konnte die Kirchengemeinde der Lukaskirche in Niederzwehren für die Umgestaltung und Renovierung der Lukaskirche einwerben. Der Betrag wird nun um die gleiche Summe von der Stiftung Kirchenerhaltungsfonds der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck aufgestockt.

mehr lesen...

Gottesdienste, Andachten, Basare und Konzerte im Advent

27. November 2006. Mit Gottesdiensten, Andachten, Basaren, Konzerten und vielem mehr begehen die evangelischen Kirchengemeinden in Kassel die Adventszeit. Hier eine Auswahl der Angebote:

mehr lesen...

Predigt: Bild des neuen Lebens spendet Trost

Kassel, 26. November 2006. Am Ewigkeitssonntag, dem Tag, an dem Protestanten der Verstorbenen gedenken, predigte Pfarrerin Uta Feußner in der Paul-Gerhardt-Kirche. Gibt es Trost in der Trauer fragte Uta Feußner? Und was kann trösten? Lesen Sie in ihrer Predigt, welche Antworten sie beim Propheten Jesaja (Kapitel 65,17) gefunden hat.

mehr lesen...

Friedhof Wahlershausen mit neuen Wegen

Kassel, 20. November 2006. Die Kanal- und Wegebauarbeiten auf dem Wahlershäuser Friedhof sind seit kurzem abgeschlossen. "Der überwiegende Teil des Friedhofes war nicht an das Kanalnetz angeschlossen, so dass bei stärkeren Niederschlägen, auch aufgrund der extremen Hanglage, das Material der Wegedecke ausgespült wurde", so Jürgen Rehs, Leiter der Kasseler Friedhofsverwaltung. Deshalb seien immer wieder aufwändige und kostenintensive Instandhaltungsarbeiten notwendig gewesen.

mehr lesen...

Friedpark Kassel: Über 300 Gräber verkauft

Kassel, 20. November 2006. Über 300 Gräber wurden im Friedpark auf dem Kasseler Hauptfriedhof seit seiner Einrichtung vor vier Jahren verkauft. "Größtenteils wurden die Gräber unter Bäumen und Sträuchern von Menschen bereits zu Lebzeiten unter dem Aspekt, Vorsorge für die eigene Bestattung treffen zu wollen, ausgesucht", so Jürgen Rehs, Leiter der Friedhofverwaltung Kassel.

mehr lesen...

Andachten am Ewigkeitssonntag auf Kasseler Friedhöfen

Kassel, 20. November 2006. Der Ewigkeitssonntag, auch Totensonntag genannt, ist der letzte Sonntag im evangelischen Kirchenjahr und liegt eine Woche vor dem ersten Advent. Am Ewigkeitssonntag wird den Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres gedacht. Dazu werden in den evangelischen Gottesdiensten die Namen der Verstorbenen der jeweiligen Gemeinde verlesen. In vielen Gemeinden werden die Angehörigen der Verstorbenen zu diesem Gottesdienst extra eingeladen. Außerdem finden auf fast allen Kasseler Friedhöfen Andachten statt. Alle Orte und Uhrzeiten:

mehr lesen...

Predigt: Getreu bis an den Tod

Kassel, 19. November 2006. Heute wurde, am Volkstrauertag, in der Johanneskirche Gandenkonfirmation gefeiert. "Sie haben ihre Kindheit und Jugend im „Dritten Reich“ verbracht", sprach Pfarrer Holger Wieboldt die Jubiläumskonfirmanden an. "Und ich habe in einem Beitrag in der HNA die Leser gefragt: „Unter Hitler“ oder „in Christus“? Wie haben Sie diese Zeit erlebt? Und wie haben Sie Konflikte in dieser Zeit erlebt? ... Hat die Treue zu Christus und seiner Kirche die Oberhand behalten? Konnten Sie Ihren Freunden die Treue halten? Konnten Sie dem Regime mit seinen oft menschenverachtenden Ansprüchen widerstehen?“ Welche Antworten Pfarrer Wieboldt bekommen hat lesen Sie in seiner Predigt.

mehr lesen...

Kirchen protestieren gegen Weihnachtsbeleuchtung in der Bußtagswoche

Kassel, 16. November 2006. Stadtdekanin Barbara Heinrich, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel (ACK), äußert sich in einem Schreiben an die Kasseler City-Kaufleute entschieden gegen die geplante Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung in der Bußtagswoche. Die Bußtagswoche, eingebettet zwischen Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag, sei durch Besinnung, Abschiednehmen und Trauer bestimmt, so Heinrich in ihrem Brief an den Vorsitzenden der City-Kaufleute Markus Heitkamp. Erst nach dem Ewigkeitssonntag beginne die Advents- und dann die Weihnachtszeit.

mehr lesen...

Friedhofsverwaltung nutzt regenerative Energie

Kassel, 16. November 2006. Bei der Wahl einer neuen Heizungsanlage für die Kapelle auf dem Kasseler Nordfriedhof setzt die Kasseler Friedhofsverwaltung jetzt auf regenerative Energie. Eine zentral gesteuerte Holzpelletheizung hat die 1984 in Betrieb gegangene Ölheizung ersetzt.

mehr lesen...

ACK wählte neuen Vorstand

Kassel, 15. November 2006. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel (ACK) hat bei ihrer Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche den amtierenden Vorstand im Amt bestätigt. Zur Vorsitzenden wurde wieder Stadtdekanin Barbara Heinrich bestimmt. Auch Pfarrer Jürgen Schmidt von der Selbständigen Ev.-Lutherischen Kirche (SELK) und Dechant Harald Fischer von der katholischen Kirche wurden wieder in den Vorstand gewählt.

mehr lesen...

Biblischer Adventskalender täglich per SMS

Kassel, 14. November 2006. Einen kostenlosen elektronischen Adventskalender wird die evangelische Bibelgesellschaft der Ev. Landeskirche von Kurhessen-Waldeck auch in diesem Jahr wieder anbieten. Per SMS kommt die frohe oder auch nachdenkliche Botschaft täglich vom 3. bis zum 26. Dezember auf dem Display an.

mehr lesen...

Andachten und Umzüge zum Martinsfest

Kassel, 7. November 2006. Der heilige Martin, geboren um 316 im heutigen Ungarn, war Soldat, aber auch gläubiger Christ und gründete das erste Mönchskloster in Galizien. Der Legende nach begegnete Martin an einem Wintertag am Stadttor von Amiens einem armen, unbekleideten Mann. Außer seinen Waffen und seinem Militärmantel trug Martin nichts bei sich. In einer barmherzigen Tat teilte er seinen Mantel mit dem Schwert und gab eine Hälfte dem Armen. Sein Gedenktag, der Martinstag, ist der 11. November und von zahlreichen Bräuchen geprägt. Dazu zählen Martinszüge und -andachten, die auch in einigen Kasseler Kirchengemeinden - zum Teil ökumenisch - begangen werden. Die Termine:

mehr lesen...

Predigt: Die Heimat verlassen

Kassel, 5. November 2006. Über Heimat und deren Verlust, über Haltlosigkeit und Neubeginn predigte heute Pfarrer Dr. Stephan Goldschmidt in der Apostelkapelle im Aschrottpark. Wer seine Heimat, seine Arbeit oder einen geliebten Menschen verloren hat, der hat es schwer. Der "Heimatlose" muss aber aus eigener Kraft einen Neubeginn versuchen, sagt Pfarrer Goldschmidt. Auf Hilfe und Unterstützung darf er dabei hoffen. Lesen Sie dazu die Predigt von Pfarrer Goldschmidt.

mehr lesen...

"Forum der Berufe" informiert über Ausbildung

Kassel, 3. November 2006. Zum zweiten "Forum der Berufe" lädt die Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck am 10. und 11. November 2006 in das Haus der Kirche in Kassel ein. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 der Gesamtschulen, der Jahrgangsstufen 10 bis 13 der Gymnasien, aller Klassen der Berufsfachschulen und Fachoberschulen sowie Zivildienstleistende, Wehrdienstleistende und Freiwillige Soziale und Ökologische Helfer können sich über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten in Kirche und Diakonie informieren.

mehr lesen...

Predigt: Frei machen von falschen Zwängen

Kassel, 29. Oktober 2006. Was bestimmt unser Leben? Was füllt uns aus und was lässt unser Lebensmaß auch überlaufen? Wem geben wir Raum in uns? Was lenkt uns dabei und was lenkt uns auch ab? Diesen Fragen ging Pfarrerin Claudia Wilke heute in ihrer Predigt in der Kirche am Jungfernkopf nach. Dabei sucht sie Antworten im 1. Korintherbrief, 7,29-31. Mehr dazu lesen Sie in der Predigt von Pfarrerin Claudia Wilke.

mehr lesen...

Gottesdienste am Reformationstag

Kassel, 25. Oktober 2006. Der Reformationstag am Dienstag, 31. Oktober, wird von einigen evangelischen Kirchengemeinden mit Gottesdiensten gefeiert:

mehr lesen...

Stadtsynode befasste sich mit Strukturveränderungen

Kassel, 16. Oktober 2006. Die Synodalen des Evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel beschlossen auf ihrer Oktober-Sitzung, dass die Jugendarbeit künftig in vier Regionen organisiert werde. Mit dieser Regionalisierung werde gewährleistet, dass auch in Zukunft eine flächendeckende, qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit in den Kirchengemeinden stattfinde, so Stadtdekanin Barbara Heinrich.

mehr lesen...

Predigt: Der erste Eindruck

15. Oktober 2006. Wer kann sich freimachen im Umgang mit anderen Menschen von der Stellung, vom Geld oder vom äußeren Erscheinungsbild? Längst haben wir eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, behauptet Pfarrer Martin Becker von der Christuskirche in Bad Wilhelmshöhe. Jesus Christus hat anders gelebt und gehandelt. Deshalb sollen die, die auf seinen Namen getauft sind, auch nach anderen Denkmustern und Handlungsschemata leben. Der christliche Grundgedanke im Jakobusbrief besagt: "Haltet den Glauben frei von allem Ansehen der Person." Mehr dazu lesen Sie in der Predigt von Pfarrer Becker.

mehr lesen...

63.000 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit

Kassel, 13. Oktober 2006. Nahezu 63.000 Euro gingen im Rahmen der Aktion Gemeindegroschen in diesem Jahr bei den evangelischen Kirchengemeinden ein. Die Summe soll der Kinder- und Jugendarbeit zugute kommen. "Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern", sagt Stadtdekanin Barbara Heinrich. Die vielen großen und kleinen Spenden zeigten, dass die Kinder- und Jugendarbeit einen hohen Stellenwert genieße.

mehr lesen...

Prominente kochen für Bedürftige

Kassel, 12. Oktober 2006 (epd). Prominente Persönlichkeiten haben am Mittwoch aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der «Gesegneten Mahlzeit» in Kassel preisgünstiges Essen an Bedürftige ausgegeben. Zuvor hatten der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, Polizeipräsident Wilfried Henning sowie der Eigner der Kassel-Huskies, Rainer Lippe, im Integrationsbetrieb «ZILLE» beim Zubereiten der Mahlzeiten geholfen.

mehr lesen...

Krimigottesdienst: „Der Nächste ... bitte?"

Kassel, 9. Oktober 2006. Helfen wir immer, wenn wir gefordert sind? Mischen wir uns ein, wenn uns etwas gegen den Strich geht? Schweigen wir in Situationen, in denen es gut gewesen wäre, unsere Meinung zu sagen? Im tatort-Gottesdienst, der gestern in der Lukaskirche stattfand wurden Situationen und Gedanken zu Hilfe und Helfern, Nächstenliebe und Barmherzigkeit in besonderer Weise thematisiert. Informationen und Gedanken zum Gottesdienst können Sie jetzt nachlesen.

mehr lesen...

Friedhöfe: Neue Abrechnungspraxis für Rasenschnitt

Kassel, 5. Oktober 2006. Ab diesem Jahr erhalten Grabnutzungsberechtigte von Wahlgrabstätten mit so genannten besonderen Gestaltungsrichtlinien erstmals einen Gebührenbescheid für den Rasenschnitt. Das Entgelt für den Rasenschnitt wurde bis letztes Jahr mittels einer jährlichen Rechnung verlangt. Ab diesem Jahr ändert sich die Abrechnungspraxis und der Rasenschnitt wird als Gebühr erhoben.

mehr lesen...