Meldungsarchiv: 1. Quartal 2007

Ökumenischer Jugendkreuzweg erinnert an Leiden Jesu

Kassel, 20. März 2007. Auch in diesem Jahr führt der Ökumenische Jugendkreuzweg durch die Kasseler Innenstadt. Er findet statt am Freitag, 30. März, und beginnt um 15 Uhr in der Martinskirche am Martinsplatz.

mehr lesen...

Führungen auf dem Kasseler Hauptfriedhof

Kassel, 26. Februar 2007. Vom Frühjahr bis in den November hinein bietet die Friedhofsverwaltung Kassel 20 Führungen über den Hauptfriedhof an. Auf dem Programm stehen Führungen durch das Krematorium und zu verschiedenen Themen: Pflegelose Grabarten, Grabkultur, Engelskulpturen, Bäume und Sträucher, Vogelstimmenführung, Führungen zur Herbstfärbung und zu Symbolpflanzen. Alle Führungen sind kostenfrei.

mehr lesen...

Weltgebetstag 2007: Paraguay steht im Mittelpunkt

Kassel, 23. Februar 2007. Am 2. März laden Frauen verschiedener Konfessionen zum Weltgebetstag in Kassel ein. Für dieses Jahr bereiteten Frauen des Paraguayischen Weltgebetstagskomitees die Liturgie vor und wählten das Thema "Unter Gottes Zelt vereint", teilte das Deutsche Komitee der ökumenischen Frauenbewegung mit.

mehr lesen...

Friedhofsverwaltung wirbt mit Plakaten für Vorsorge

Kassel, 20. Februar 2007. Mit einer Plakataktion an Straßenkreuzungen und an den Eingangstoren aller Friedhöfe wirbt die Kasseler Friedhofsverwaltung jetzt für die Grabstättenvorsorge zu Lebzeiten.

mehr lesen...

Requiem von Johannes Brahms mit Kantor Manz

Kassel, 20. Februar 2007. Erstmals stellt sich Eckhard Manz, der neue Kantor der Martinskirche, mit seiner Kantorei im Rahmen einer Konzertes am 4. März, um 17 Uhr, in der Kasseler Martinskirche einem großen Publikum vor. Zur Aufführung kommt das Requiem von Johannes Brahms mit der Kantorei an St. Martin, Mitgliedern des Staatsorchesters sowie Rita Balta und Stefan Adam als Solisten.

mehr lesen...

Predigt: Vitamin B macht glücklich!

Kassel, 18. Februar 2007. Vitamin B macht glücklich, führte Pfarrer Harald Götte in seiner Predigt heute in der Stephanuskirche am Mattenberg aus. Vitamin B, das sind Beziehungen, Beziehungen zu anderen Menschen. "Beziehungen – ein heikles Thema, aber auch ein wichtiges", sagt Harald Götte. Sie seien die Quelle des Glücksempfindens. "Lieben und geliebt werden – wer wünscht sich das nicht?", fragt Harald Götte. Was Jesus über die Liebe und Beziehungen sagt, lesen Sie in seiner Predigt.

mehr lesen...

Neuer Computerraum für Senioren

Kassel, 12. Februar 2007. Der neue Computerraum für Senioren der beiden Niederzwehrener ev. Kirchengemeinden in der Lukaskirche wird am kommenden Mittwoch, 14. Februar, um 16 Uhr, eröffnet und eingeweiht. Der Raum ist mir sechs Computerarbeitsplätzen mit Internetzugang ausgestattet. Hier sollen zukünftig Computerkurse für Menschen ab 55 Jahre stattfinden.

mehr lesen...

Karlskirche: vor 50 Jahren wieder aufgebaut

Kassel, 7. Februar 2007. Im Jahr 1957 wurde die im 2. Weltkrieg zerstörte Karlskirche wiederaufgebaut. Die Oberneustädter Kirchengemeinde feiert dieses Ereignis im Rahmen zweier Festwochen mit einem Gottesdienst, einer Ausstellung, Vorträgen, einem Konzert und einem Erzählsalon. Das Programm im einzelnen:

mehr lesen...

Neu: Förderkreis Ev. Familienbildungsstätte

Kassel, 29. Januar 2006. Die Evangelische Familienbildungsstätte Kassel hat jetzt einen Förderkreis zur Unterstützung ihrer Arbeit gegründet. "Wir wollen unser breitgefächertes Angebot für Eltern und Kinder auch in Zukunft in gewohnter und bewährter Weise weiterführen", sagt Claudia Zahn, Leiterin der Ev. Familienbildungsstätte. "Von Kürzungen der öffentlichen Zuschüssen in den letzten Jahren sind wir besonderes betroffen", so Zahn.

mehr lesen...

Predigt: Sich nicht selbst genügen

Kassel, 28. Januar 2007. "Manchmal sind wir in der Kirche und in unseren Gemeinden in der gleichen Gefahr wie Petrus im Matthäusevangelium. Es wäre so viel schöner, wenn wir unter uns wären. Es wäre so viel leichter, sich in sozialen oder politischen Fragen bedeckt halten zu können. Es wäre viel bequemer, wenn uns die weltweiten Zusammenhänge von Armut, Verschuldung, ungerechten Arbeitsbedingungen und Lohnstrukturen nichts angingen", führte Dekanin Barbara Heinrich in ihrer Predigt heute in der Neuen Brüderkirche aus. Was im Predigttext (Matthäusevangelium 17, 1-9) dazu steht und welchen Auftrag die Kirchengemeinden angesichts sozialer und politischer Fragen haben, können Sie in der Predigt von Dekanin Heinrich lesen.

mehr lesen...

Neu: Das Diakonieticket

Kassel, 18. Januar 2007. Ab diesem Jahr bietet die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Kassel eine vergünstigte Monatskarte für Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe und Leistungen zur Grundsicherung im Alter.

mehr lesen...

Hochzeitsmesse: Kirchen informieren über Trauung

Kassel, 8. Januar 2007. Zweimal ja und Gottes Segen - das ist die kirchliche Trauung. Viele Paare entscheiden sich ganz bewusst für diese Form, weil sie ihr gemeinsames Leben feiern und um gute Begleitung bitten wollen. Angehende Eheleute können sich auch in diesem Jahr bei der Kasseler Hochzeitsmesse über die kirchliche Trauung am Stand der evangelischen und der katholischen Kirche am 13. und 14. Januar informieren.

mehr lesen...

Predigt: Gott gibt seinen Geist

Kassel, 7. Januar 2007. "Taufe bedeutet seit Jesu: Gott gibt seinen Geist, das heißt, Gott kommt nicht mehr als Anspruch von außen auf uns zu, sondern ganz tief in unserem Inneren, da wo wir selbst uns nicht mehr begreifen können, da greift Gott nach uns, um uns zu verwandeln und zu seinen Kindern zu machen", führte Pfarrer Alfred Hefter in seiner Predigt am Sonntag in der Marienkirche aus. Was es mit der Taufe auf sich hat und warum sich Menschen taufen lassen und damit zu Christen werden, lesen Sie in der Predigt von Pfarrer Hefter.

mehr lesen...

Predigt: „Alles hat seine Zeit"

Kassel, 1. Januar 2007. "Zeit ist in unserer Gesellschaft ein Problem geworden, das mehr oder minder jeden von uns in irgendeiner Weise bedrängt. Keine Zeit zu haben scheint das Grunderlebnis im Umgang mit Zeit zu sein." So führte Pfarrer Konrad Hahn am Altjahresabend in der Emmauskirche in seine Predigt ein. Mit zwei Bibeltexten (Prediger Salomo 3, 1-15 und Römerbrief 8, 31-39) richtet Konrad Hahn einen besonderen Blick auf die kostbare Zeit. Was die Bibel über das Geheimnis der Zeit verrät, können Sie in der Predigt von Konrad Hahn lesen.

mehr lesen...