Meldungsarchiv: 1. Quartal 2008
Stadtsynode konstituierte sich
Kassel, 13. März 2008. Die Stadtsynode des Evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel kam in dieser Woche zu ihrer konstituierenden Sitzung im Ev. Gemeindezentrum Wehlheiden zusammen.
mehr lesen...
Kirchen protestieren gegen Mitternachtsshopping im dez
Kassel, 14. März 2008. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel (ACK) ist empört über das geplante Mitternachtsshopping-Aktion im Kasseler Einkaufszentrum dez am Gründonnerstag. Neben nächtlichem Einkaufen soll der Abend im dez mit Live-Band und einem anschließenden Feuerwerk begangen werden. "Dieses Event verletzt die religiösen Gefühle vieler Menschen", sagt Barbara Heinrich, Vorsitzende der ACK. "Es kann nicht angehen, dass das Gedenken an den Tod Jesu mit Feuerwerk und Live-Musik eingestimmt wird", so Heinrich weiter.
mehr lesen...
Zahlreiche Führungen auf dem Hauptfriedhof
Kassel, 5. März 2008. Vom Frühjahr bis in den November hinein bietet die Friedhofsverwaltung Kassel rund 20 Führungen über den Hauptfriedhof an. Auf dem Programm stehen Führungen durch das Krematorium und zu verschiedenen Themen: Pflegelose Grabarten, Grabkultur, Grabzeichen, Engelskulpturen, Bäume und Sträucher, Vogelstimmenführung, Führungen zur Herbstfärbung. Alle Führungen sind kostenfrei.
mehr lesen...
Weltgebetstag aus Guyana
Kassel, 29. Februar 2008. Frauen verschiedener Konfessionen laden traditionell am ersten Freitag im März zum Weltgebetstag ein. Am Freitag, 7. März, finden in vielen Kasseler Kirchen ökumenische Gottesdienste statt. Für den Weltgebetstag in diesem Jahr haben Frauen aus Guyana die Liturgie unter dem Motto "Gottes Weisheit schenkt Verstehen" vorbereitet. Auf Basis dieser Liturgie wird in 170 Ländern der Weltgebetstag gefeiert.
mehr lesen...
Ausstellung über Theresienstadt
Kassel, 25. Februar 2008 (epd). Das Leben in einem Mädchenheim in Theresienstadt ist Gegenstand einer Ausstellung in Kassel. Die von der Autorin Hannelore Brenner-Wonschick konzipierte Schau mit dem Titel "Die Mädchen von Zimmer 28" sei zuvor im Deutschen Bundestag in Berlin gezeigt worden, sagte Pfarrer Hermann Köhler am Sonntagabend bei der Eröffnung im Evangelischen Forum am Lutherplatz. In der Ausstellung sind Berichte von Überlebenden des Mädchenheims zu sehen.
mehr lesen...
Diakonisches Werk hilft ins reale Leben zurück
Kassel, 25. Februar 2008. "Real Life" heißt ein groß angelegtes Projekt, das Medienkompetenz und Medienschutz sowie Beratung bei übermäßiger Computer- und Internetnutzung vermitteln soll. Das Diakonische Werk Kassel nimmt sich damit den veränderten Gewohnheiten der Mediennutzung von Jugendlichen an. Angeboten wird diese Unterstützung nordhessenweit.
mehr lesen...
Denkmalpfleger gesucht
Kassel, 22. Februar 2008. Seit zehn Jahren besteht die Möglichkeit, auf dem Kasseler Hauptfriedhof oder einem der älteren Stadtteilfriedhöfe eine Grabmalpatenschaft zu übernehmen. "Wenn Gräber von Angehörigen zurückgegeben oder nicht mehr verlängert werden, dann versuchen wir einige ausgewählte Grabmale zu erhalten", sagt Jürgen Rehs, Leiter der Friedhofsverwaltung Kassel. Dies seien typische Denksteine aus der Zeit ihrer Entstehung, Steine mit Symbolen, Wappen oder alten Handwerkszeichen und Steine mit gut gestalteter Schrift.
mehr lesen...
Familienbildungsstätte verlost "unvergessliche Momente"
Kassel, 19. Februar 2008 (epd). "Unvergessliche Momente" mit Prominenten will die Evangelische Familienbildungsstätte in Kassel anlässlich ihres bevorstehenden Umzugs verlosen. Bei der Aktion sollen Begegnungen mit bekannten Kasseler Bürgern oder der Besuch von außergewöhnlichen Orten verlost werden, erklärte die Leiterin der Bildungsstätte, Claudia Zahn, am Freitag in Kassel. Dazu wolle man rund 5.500 Lose verkaufen.
mehr lesen...
Diakoniestationen: ab sofort mit Pflegeteam in Baunatal
Kassel/Baunatal, 14. Februar 2008. Ab sofort sind die Diakoniestationen der Evangelischen Kirche in Kassel mit einem Pflegeteam auch in Baunatal tätig. "Die Diakoniestationen kommen damit dem von Baunataler Bürgern geäußerten Wunsch nach einem Pflegeangebot in konfessioneller Trägerschaft nach", sagt Martin Müller, Geschäftsführer der Diakoniestationen.
mehr lesen...
Beisetzung der Skelette vom Universitätsgelände
Kassel, 5. Februar 2008. Die bei Bauarbeiten auf dem Kasseler Universitätsgelände gefundenen Skelette werden am kommenden Freitag, 8. Februar, um 14 Uhr, auf dem Kasseler Hauptfriedhof, Tannenheckerweg 6, beigesetzt. Die Bestattung gestalten die geschäftsführende Dekanin des Evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel, Barbara Heinrich, und Dechant Harald Fischer vom katholischen Dekanat Kassel-Hofgeismar.
mehr lesen...
FÄLLT AUS !!! Flüchtlingen bei der Arbeitssuche helfen
Kassel, 28. Januar 2008. Die Flüchtlingsberatungen des Diakonischen Werkes Kassel und der Caritasverband Nordhessen-Kassel suchen Ehrenamtliche, die Flüchtlingen und anderen geduldeten Ausländern bei der Arbeitssuche Hilfestellung geben. Um die ehrenamtlichen Begleiter auf ihre Aufgabe vorzubereiten, bieten die Fachstellen in Kooperation mit dem Schlachthof am Samstag, 9. Februar, einen Workshop an.
mehr lesen...
Skelettfunde sollen kirchlich bestattet werden
Kassel, 29. Januar 2008 (epd). Die bei Bauarbeiten auf dem Kasseler Universitätsgelände gefundenen rund 60 Skelette sollen demnächst auf dem Hauptfriedhof kirchlich beigesetzt werden. Dies sagte die geschäftsführende Dekanin des evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel, Barbara Heinrich, am Dienstag in Kassel. Die Einzelheiten der Feier wolle sie gemeinsam mit ihrem katholischen Kollegen, Dechant Harald Fischer, und der Universität Kassel absprechen.
mehr lesen...
Große Nachfrage nach Diakonieticket
Kassel, 16. Januar 2008. Ein Jahr nach Start des "Diakonietickets" ziehen Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) und das Diakonische Werk Kassel, die das Ticket gemeinsam anbieten, eine positive Bilanz. Pro Monat wurden durchschnittlich 1.000 dieser vergünstigten Monatskarten für Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, und Leistungen zur Grundsicherung im Alter verkauft.
mehr lesen...
Kirchen auf der Kasseler Hochzeitsmesse
Kassel, 15. Januar 2008. Junge Brautpaare können sich bei der diesjährigen Kasseler Hochzeitsmesse am 26./27. Januar wieder über die kirchliche Hochzeit und das christliche Eheverständnis der evangelischen und katholischen Kirche informieren. „Ja, mit Gottes Segen“ lautet das Mut machende Motto, mit dem die beiden Konfessionen an einem gemeinsamen ökumenischen Informationsstand in der documenta-Halle vertreten sein werden.
mehr lesen...