Gabriele Heppe-Knoche übernimmt Leitung des Evangelischen Forums

Kassel, 28. Februar 2005 (epd). Pfarrerin Gabriele Heppe-Knoche wird zum 1. März neue Leiterin des Evangelischen Forums in Kassel. Die 47-Jährige sei zuvor schon fast sieben Jahre mit einer halben Stelle bei der Bildungs- und Kultureinrichtung tätig gewesen, teilte die scheidende Leiterin, Eveline Valtink (52), am Donnerstag in Kassel mit. Valtink, die am vorvergangenen Freitag offiziell verabschiedet worden war, übernimmt zum 1. März die Direktorenstelle der Evangelischen Akademie in Hofgeismar.

Sie hatte 1995 die Gründung des Evangelischen Forums konzeptionell und organisatorisch vorbereitet und war seither dessen Leiterin.

Gabriele Heppe-Knoche hat sich in ihrer bisherigen Tätigkeit beim Evangelischen Forum unter anderem um die Themen Soziales und Medizinische Ethik gekümmert. Vor Beginn ihrer dortigen Tätigkeit war sie als Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Hofgeismar tätig. Sie ist Mitglied der Theologischen Kammer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Neu in das Team des Evangelischen Forums wurde ferner der bisherige Pfarrer im Kasseler Stadtteil Wolfsanger, Hermann Köhler (47), berufen. Er soll hier mit einer halben Stelle tätig sein.

Das Evangelische Forum versteht sich als Ort innerkirchlicher Kommunikation und hat das Ziel, Bildungsangebote der Gemeinden und anderer kirchlicher Einrichtungen zu vernetzen. Ferner ist es ein Ort der Kommunikation mit gesellschaftlichen Gruppen und öffentlichen Einrichtungen wie Verbänden, der Universität Kassel, der Stadt Kassel, Kultureinrichtungen und anderen Bildungsträgern.