20.000 Besucher bei Kasseler Kirchennacht

Kassel (epd/04. Juli 2005). Rund 20.000 Besucher sind bei der ersten Nacht der offenen Kirchen in Kassel am 1. Juli gezählt worden. Wie Heike Schaaf, Pressesprecherin des Evangelischen Stadtkirchenkreises, mitteilte, ist dies ein überwältigendes Ergebnis.

«In zahlreichen Kirchengemeinden sind die Erwartungen deutlich übertroffen worden», sagte sie unter Verweis auf die noch laufende Auswertung der Rückmeldungen aus den Gemeinden. Die Nacht war von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel organisiert worden. Insgesamt wurden rund 300 verschiedene Veranstaltungen in fast allen Kasseler Kirchen angeboten.

Den größten Zulauf konnte die zentral gelegene Kasseler Martinskirche mit 2.500 Gästen verzeichnen, die mit einer Musiknacht lockte. Aber auch in vielen anderen Kirchen wurden mehrere hundert Besucher gezählt. «Auch die Kirchen am Stadtrand, die vorher etwas skeptisch waren, sind gut besucht gewesen», freute sich Schaaf. Angesichts des Erfolges soll die Aktion wiederholt werden. Ein Zeitpunkt stehe noch nicht fest, das nächste Jahr komme aber wahrscheinlich auf Grund der langen Vorbereitungszeit nicht in Frage.