Friedhofsverwaltung in renovierten Räumen

Kassel, 27. Dezember 2005. Neun Monate hat die Renovierung der Räume der Friedhofsverwaltung Kassel auf dem Hauptfriedhof gedauert. Ab sofort begrüßen die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung die Besucher in den neu gestalteten und erweiterten Räumen.

"Die bisherigen Verwaltungsräume der Kasseler Friedhöfe stammen aus der Nachkriegszeit", sagt Jürgen Rehs, Leiter der Friedhofsverwaltung Kassel. "Dementsprechend bescheiden und nicht mehr den technischen Anforderungen genügend waren die Einrichtung und die Möglichkeiten der Kundenberatung."

Behindertengerechter Zugang
Mit dem Umbau des Verwaltungsgebäudes ist nun alles heller, freundlicher und auch für Behinderte besser zugänglich geworden. Im Bereich des alten Krematoriums - die Anlage war bis zum Jahr 2000 in Betrieb - sind nun unter anderem die Räume für die Kundenberatung mit hellen Serviceplätzen entstanden.

Bis auf die Außenwände wurde alles erneuert, angefangen beim Dach bis über die Haustechnik und elektrischen Leitungen. Da der gesamte Gebäudekomplex unter Denkmalschutz steht, wurde bei der Anfertigung der neuen Fenster auf die 1920er Jahre Bezug genommen. Bis auf die Außenfassade ist jetzt alles fertig. Diese bekommt wegen der Witterung erst im kommenden Früh-jahr einen neuen Anstrich.

Die Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung hat das Kasseler Architekturbüro Bieling & Bieling übernommen, die Gebäu-de- und Sicherheitstechnik verantwortete das Ingenieurbüro emutec aus Norderstedt. Alle ausführenden Firmen haben ihren Sitz in der Region Kassel.

Friedhofsverwaltung Kassel auf dem Hauptfriedhof
Tannenheckerweg 6, 34127 Kassel
Tel. (0561) 9 83 95-0

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und
13.30 Uhr bis 15.30 Uhr