Elisabethmedaille für Hannelore Hemme

Kassel, 10. März 2006. Am kommenden Sonntag, 12. März, wird Hannelore Hemme im Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Neuen Brüderkirche von Stadtdekanin Barbara Heinrich die Elisabethmedaille der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck verliehen. Diese Auszeichnung können ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten, die sich durch ein hohes Engagement mehr als 24 Jahre in ihrem Dienst bewährt haben.

Hannelore Hemme engagiert sich seit 1977 ehrenamtlich in der Kirchengemeinde der Neuen Brüderkirche und darüberhinaus. Besonders in der Frauen- und Seniorenarbeit ist sie engagiert. So hat sie beispielsweise den Frauenkreis und das Frauenfrühstück in der Kirchengemeinde mitbegründet, war Frauenbeauftragte des ehemaligen Kirchenkreises Kassel-Ost und Deligierte der Landesfrauenkonferenz. Außerdem war sie Mitglied im Kirchenvorstand und anderen Gremien. Als Lektorin hält sie seit 1988 Gottesdienste.

Die Elisabethmedaille ist eine relativ neue Auszeichnung. Sie wurde erstmals im Dezember vergangenen Jahres in Kirchenkreis Ziegenhain an Karl-Heinz Käsinger aus Christerode verliehen.

Geschaffen hat die Medaille die Berliner Künstlerin Anna Franziska Schwarzbach. Die Medaille zeigt auf der Vorderseite eine Abbildung von Elisabeth von Thüringen; auf der Rückseite ist die Marburger Elisabethkirche abgebildet.