Spenden: Lukaskirche sammelt über 27.000 Euro
Das Ziel der Kirchengemeinde 25.000 Euro zu sammeln wurde damit übertroffen. „Am Ende waren es 27.289,65 Euro. Mit dieser Summe hatten wir nicht gerechnet, wir sind begeistert“, sagt Pfarrer Uwe Seibel. „Wir danken allen Spenderinnen und Spendern herzlich.“ Durch die Verdopplung würden 54.579,30 Euro zusammenkommen.
Kirche vielseitiger nutzen
Insgesamt seien über 300 Einzelspenden eingegangen, sagt Pfarrer Winfried Röder. Ein wichtiges Etappenziel sei erreicht. Aufgrund des großen Zuspruchs werde deutlich, dass die Mehrzahl der Gemeindeglieder der Lukaskirche das Konzept zur Umgestaltung mitträgt. Im Januar 2007 gebe es vielleicht noch vom Kirchenerhaltungsfonds eine weitere Förderung, so Seibel.
Das die Lukaskirche auf die Förderliste der Stiftung Kirchenerhaltungsfonds kam ist ungewöhnlich. „Normalerweise schaffen nur denkmalgeschützte Kirchen den Sprung auf die Förderliste“, sagt Pfarrer Uwe Seibel. Die Lukaskirche, eingeweiht im Jahr 1964 ist in die Jahre gekommen: Schlechte Beleuchtung, unbequeme Bänke, nichts Sinnliches fürs Auge. Der Kirchenvorstand wolle die Lukaskirche umgestalten. Sie solle freundlicher gestaltet und vielseitiger genutzt werden können. Man wolle sie in Zukunft auch für Vereine und Verbände im Stadtteil als Versammlungsort öffnen.