Qualifikation: "Alltagsbegleiter dementer alter Menschen"

Kassel, 30. Mai 2007. Ab Herbst 2007 bietet das Diakonische Werk Kassel in Kooperation mit dem Bildungsträger IQ-Innovative Qualifikation in der Altenpflege aus Bad Arolsen erstmals in Kassel die Qualifikation zum ,,Alltagsbegleiter dementer alter Menschen'' an. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterzeichnet.

In der Betreuung pflegebedürftiger Menschen mit Demenz oder einer Alzheimer-Erkrankung klaffte bislang eine große Lücke: Während sich Pflegefachkräfte um die pflegerische Versorgung kümmern, kam die Begleitung der Menschen mit Demenz im Alltag häufig zu kurz. Dort stehen zukünftig 15 Plätze für die siebenmonatige und über 1000 Stunden umfassende Qualifikation zur Verfügung. Alltagsbegleiter werden speziell für die Betreuung und Begleitung dementer alter Menschen ausgebildet. Sie unterstützen diese in der Bewältigung des Alltags, sprechen mit ihnen, helfen, wo nötig und regen sie zur geistigen wie körperlichen Betätigung an. Sie schaffen ein Umfeld, in dem sich die dementen Menschen wohl und sicher fühlen, das ihnen aber auch Möglichkeiten zu eigenen Aktivitäten bietet.

Wahrnehmen kann diese Aufgabe des Alltagsbegleiters jeder, der Freude an der Arbeit mit älteren Menschen hat. Eine berufliche Vorbildung ist nicht erforderlich. Jedoch ist die Persönlichkeit bei der Auswahl der Qualifikationsteilnehmer von entscheidender Bedeutung. Die Akzeptanz der besonderen Welt von Menschen mit Demenz sowie eine hohe Flexibilität und Offenheit für neue Situationen sind Grundvoraussetzungen für diese Aufgabe. Die Qualifikation kann bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit, ARGE oder die DRV gefördert werden.

Weitere Informationen:
Diakonisches Werk Kassel
ZEDA - Zentrum für Menschen mit Demenz und Angehörige
Dorothea Bathe, Kursleiterin Qualifikation ,,Alltagsbegleiter dementer alter Menschen''
Frankfurter Str. 80
34121 Kassel
Telefon 05 61 - 2 14 14
E-Mail: zeda@dw-kassel.de