"Himmlisch nah": Adventsaktion der Kirchen im City Point

Kassel, 26. November 2007."Himmlisch nah" - unter diesem Motto präsentieren Kirchen und christliche Gemeinschaften im Dezember im City-Point Kassel ein vielfältiges Programm rund um die Advents- und Weihnachtszeit. Mit Musik, Kleinkunst und Kinderprogramm wollen Kasseler Christen den Advent gestalten und das Warten auf Weihnachten zum Erlebnis machen.

Auf der Aktionsbühne im Basement wird an den vier Adventssamstagen jeweils von 14 bis 19 Uhr das Programm präsentiert. Jeder Adventssamstag steht unter einem anderen Motto: "Weltweit Weihnachten" bringt Musik und Theater aus Indonesien und Südamerika näher. Wenn es heißt "Ihr Kinderlein kommet", stehen Musical und Musik von Kindern für Kinder im Mittelpunkt. "Die Gute Nachricht von Jesus" überbringen am 3. Advent Gospelchöre und am 4. Advent wird die "Geburtstagsparty für Jesus" einmal modern gefeiert.

Wer ein ganz besonderes Geschenk sucht, kann eines selbst in der Bastelstube herstellen. Kinder sind eingeladen zum "Wir basteln eine Krippe" - sie können Holzfiguren für eine eigene Krippe bemalen. Auch "Weltweit wichteln", eine Aktion, die am 2. Samstag stattfindet, wird Kinder begeistern.

"Mit der Aktion wollen wir Kirche im Advent erlebbar machen und den Menschen den Advent und Weihnachten inhaltlich näher bringen", sagt Projektleiter Pfarrer Armin Beck von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW).
Veranstalterin ist die EKKW in Kooperation mit den christlichen Kirchen und Gemeinschaften in Kassel sowie dem City-Point Kassel, der sich, wie auch schon in den letzten Jahren, erneut für Vereine, Verbände und Institutionen in Kassel stark macht.

Programm am Samstag, 15. Dezember
"Gospelcelebration" ist das Thema an diesem Samstag von 14 bis 19 Uhr. Die Gospelchöre Harleshausen (Leitung Mirko Möller) und Circle of Joy (Leitung Heiko Stanzel) singen moderne, klassische und  weihnachtlichen Gospels. Außerdem spielt die Gospelband Jericho aus Gensungen. Kinder können am Bastelstand Krippenfiguren bemalen. Außerdem können Besucher Weihnachtskarten schreiben und versenden.