Ja-Sager modeln für Kirchen

Kassel, 27. Dezember 2007. Die Kirchen werben bei der Kasseler Hochzeitsmesse am 26./27. Januar in der documenta-Halle mit einem neuen Brautpaar für ein „Ja, mit Gottes Segen!“ vor dem Traualtar. Julia und Sebastian Jaentsch aus Baunatal wurden unter den zahlreichen Paaren, die sich nach einem Model-Aufruf der Kirchen in den Medien gemeldet hatten, ausgewählt und zum Fotoshooting eingeladen.

„Die beiden haben voll und ganz unserem Bild eines jungen und lebensfrohen christlichen Paares entsprochen“, sagt Jörg Uhlenbrock, stellvertretender Vorsitzender des Katholikenrates im Bistum Fulda. „Es hat riesigen Spaß gemacht“, berichtet Heike Schaaf, Pressesprecherin des Evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel, „mit den beiden die Fotos in einer Kirche zu machen. Mit ihrer Lebenslust waren die beiden sehr authentisch, das kommt auf den Bildern auch rüber“.

Julia (26) und Sebastian (27) Jaentsch haben in der Zeitung den Aufruf gelesen und fühlten sich gleich angesprochen, berichten die beiden. „Wir fanden die Idee, einmal Models für die Kirchen zu sein, toll“, sagt Julia Jaentsch. Die evangelische Christin und ihr katholischer Ehemann haben im letzten August kirchlich geheiratet. Trotzdem zögerten sie noch. Erst als die junge Stadtplanerin von Freunden und Kollegen angesprochen wurde und abends auch die Eltern anriefen, um das junge Ehepaar auf die Aktion der Kirchen aufmerksam zu machen, schickten sie ihre Bewerbung los. Mit Erfolg.

„Wir haben die Entscheidung nicht bereut“, erzählt Sebastian Jaentsch, „das Shooting war deshalb eine tolle Erfahrung für uns, weil wir mit dem Team die Bilder gestaltet und gemeinsam daran gearbeitet haben“. Deshalb „fühlen wir uns auch sehr wohl, wenn wir demnächst auf einem riesigen Transparent, auf tausenden von Flyern und in Zeitungen für die kirchliche Hochzeit werben“, freuen sich die beiden. (wer)