Stadtsynode konstituierte sich

Kassel, 13. März 2008. Die Stadtsynode des Evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel kam in dieser Woche zu ihrer konstituierenden Sitzung im Ev. Gemeindezentrum Wehlheiden zusammen.

Zu Beginn der Synodalsitzung feierten die Deligierten einen Abendmahlgottesdienst. Stadtdekanin Barbara Heinrich sprach in ihrer Predigt über die Einheit der Evangelischen Kirchengemeinde in Kassel. "Wir kommen hier aus den verschiedenen Gemeinden zusammen, mit unterschiedlichen Fragestellungen und Prägungen, mit verschiedenen Blickwinkeln und Erwartungen." Aber genau das bereichere die Arbeit der Synode nach Ansicht der Dekanin, die sich dafür einsetzt, Gemeinde- und Kirchenleben miteinander zu verbinden.

Wahlen
Von den 78 Mitgliedern der Stadtsynode waren 68 ins Gemeindezentrum gekommen, um den neuen Vorstand und Mitglieder der Ausschüsse zu wählen.
Zur Vorsitzenden der Kasseler Stadtsynode wurde Andrea Brede-Obrock gewählt. Als Stellvertreter wurde Pfarrer Reinhard Brand bestimmt. Als Stellvertreter für Stadtdekan Jürgen Renner und Stadtdekanin Barbara Heinrich, die dem Vorstand des Stadtkirchenkreises von Amts wegen angehören, wurden Pfarrerin Gabriele Heppe-Knoche und Pfarrer Rolf Ortwein gewählt. Den Vorstand bilden nun nach der Wahl außerdem Elke Hohmann, Dr. Rainer Kahleyss, Frank Beisheim, Pfarrer Matthias Hempel, Dr. Christoph Thiele und Bernd-Günter Ullrich.

In den Diakonieausschuss wurden Martin Müller, Pfarrer Gerd Bechtel und Ute Simon-Polak gewählt. Zum Finanzausschuss gehören noch Volker Iske, Birgit Löhle und Gisela Ulott.

Der Personalstellen-Ausschuss setzt sich aus Ursel Fröhlich, Dieter Fritz und Pfarrerin Jutta Richter-Schröder zusammen. Eckhard Manz, Pfarrerin Birgit Jähnert und Pfarrer Matthias Meißner bilden den kirchenmusikalischen Ausschuss.

In den Bau- und Umweltausschuss wurden Pfarrer Christian Kawerau, Martin Rühl und Pfarrer Birgfried Stabernack gewählt. Den Jugendausschuss bilden Anna Markus, Almut Becker und Rudi Schuler.