Handwagen erleichtern Transport von Erde und Pflanzen

Kassel, 25. April 2008. Die Friedhofsverwaltung Kassel hat in diesem Frühjahr fünf neue Stationen für Handwagen an den Eingängen der Friedhöfe Bettenhausen, Harleshausen, Wehlheiden und auf dem Westfriedhof eingerichtet. Auf dem Kasseler Hauptfriedhof gibt es diesen Service bereits seit drei Jahren.

"Die Handwagen sollen den Friedhofsbesuchern den Transport von Blumenkisten und Erde erleichtern", sagt Jürgen Rehs, Leiter der Friedhofsverwaltung Kassel. Die Strecken von den Friedhofseingängen und Parkplätzen bis zu den Grabstätten seien oft lang, so Rehs.

Die Handwagen sind mit einem Pfandautomaten ausgestattet und können mit einer Zwei-Euromünze an der Station ausgelöst werden.

Für die Zukunft sei geplant, auch die übrigen Stadtteilfriedhöfe nach und nach mit Pfandstationen für Handwagen auszustatten, so Rehs weiter.

"Die ersten Handwagen auf dem Hauptfriedhof sind, obwohl sie deutlich als Friedhofseigentum gekennzeichnet waren, entwendet worden", sagt Rehs. "Wir bitten die Nutzer, die neuen Handwagen nach Gebrauch an die Stationen zurück zu stellen und nicht außerhalb der Friedhöfe für private Zwecke zu verwenden", so Jürgen Rehs.