Familienbildungsstätte: neue Kurse in neuen Räumen

Kassel, 18. August 2008. Das neue Trimester der Evangelischen Familienbildungsstätte Kassel startet am 25. August in den neuen Räumen im Katharina-von-Bora-Haus, Hupfeldstraße 21. Das Angebot reicht mit über 120 Veranstaltungen von Kursen für Eltern mit Babys, Kleinkinder und Schulkinder sowie Erwachsene.

Für die Kleinsten gibt es Angebote wie PEKiP, Spielkreise, Musik- und Bewegungsgruppen. Auf Grundschulkinder wartet ein Entspannungskurs und sie sind eingeladen, die Herbstferien aktiv zu gestalten. Neu ist ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen sowie das "Marburger Konzentrationstraining". Hier können Kinder ihre Konzentrationsfähigkeit, ihr Arbeitsverhalten und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Mütter und Väter finden Unterstützung in Elternabenden rund um Themen zur Erziehung allgemein und zu Pubertät im Besonderen. Hier gibt es neue Angebote, die sich u.a. der Frage nach Alkoholgenuss von Jugendlichen annehmen.

Für Menschen ab der Lebensmitte gibt es ebenfalls einige neue Angebote wie Selbstbehauptungskurse für Frauen ab 50 Jahren, Gedächtnistraining oder ein Gesprächskreis, der sich mit der Frage befasst, wie man den neuen Lebensabschnitt als Großeltern gestaltet. Weitere Kurse und Gesprächskreise bieten die Möglichkeit zum Austausch über Trauer, informieren über Demenz und welche Hilfsangebote es gibt oder wie Kinder-, Eltern- und Großelterngeneration voneinander profitieren können.

Auf dem Programm stehen auch wieder die beliebten Kurse zu Gesundheitsfragen, Bewegung und Fitness, Malerei und Nähen.

Das Programmheft ist erhältlich bei der
Evangelischen Familienbildungsstätte
im Katharina-von-Bora-Haus, Hupfeldstraße 21, 34131 Kassel, Tel. 15367,
E-Mail: familienbildungsstaette.ekik@ekkw.de

Hier können Sie das Programm als pdf-Datei herunterladen.