Tag der Partnerschaft mit Südafrika

Kassel, 16. September 2008. Am kommenden Sonntag, 21. September, lädt der Evangelische Stadtkirchenkreis Kassel zum Tag der Partnerschaft mit Südafrika in die Christuskirche nach Wilhelmshöhe, Baunsbergstraße, ein. Der Tag steht unter dem Motto "Quo vadis Südafrika?"

Das Programm:

10 Uhr: Festgottesdienst mit Pastor Georg Grobe vom Evangelisch-Lutherischen Missionswerk Hermannsburg

11 Uhr: Kaffee-/Teepause

11.20 Uhr: Vortrag von Pastor Grobe: Die Kirchen auf dem Weg in eine neue Zukunft - Wandel und der Bedeutung der Kirchen im neuen Südafrika, 15 Jahre nach der Apartheid

12.30 Uhr: Reisesegen

Förderung wichtiger Projekte
Seit Jahren unterstützt die Evangelische Kirche in Kassel Projekte in den Gemeinden des Partnerkirchenkreises Northern Cape jährlich mit einem festen Betrag. Die Projekte, die mittels der Partnerschaft gefördert wurden, sind für die Gemeinden in Südafrika sehr wichtig. Davon konnten sich die Mitglieder der Kasseler Delegation bei einem Besuch der südafrikanischen Partner im letzten Jahr überzeugen.

Geförderte Projekte sind beispielsweise die Unterstützung der Suppenküche im Kirchspiel St. Sylvesters, die Aufklärungsarbeit über HIV/Aids oder Eingliederungsmaßnahmen für Straßenkinder in Kimberley, um nur einige zu nennen. "Das Partnerschafts-Komitee möchte die Förderung gerne fortsetzen. Die Spenden für die Partnerschaft sind in den letzten Jahren jedoch ständig zurückgegangen, so dass wir um neue Unterstützung werben", sagt Uwe Bornscheuer vom Partnerschafts-Komitee.

Partnerschaft seit 23 Jahren
Vor 23 Jahren wurde die Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Northern-Cape im früheren Kirchenkreis Kassel-Ost gegründet. Ein lebendiges Austausch- und Besuchsprogramm hat die Kontakte - auch zu einzelnen Gemeinden - gefestigt. Durch einen Partnerschaftsvertrag wurde die Beziehung 2005 vom Kirchenkreis Northern Cape und dem Stadtkirchenkreis Kassel bekräftigt.
Northern-Cape ist ein Kirchenkreis der Kap-Oranje-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche im südlichen Afrika. Er besteht aus zwölf Kirchspielen mit insgesamt 31 Gemeinden und ihren ca. 6.000 Gemeindegliedern. Der Hauptort ist Kimberley.

Spendenkonto:
Stadtkirchenkreis Kassel,
Stichwort: Northern Cape,
Konto 2200201
EKK Kassel (BLZ 520 604 10)