Tag des Friedhofs mit vielen Aktionen

Kassel, 16. September 2008. Mit zahlreichen Führungen, Vorträgen und Präsentationen auf dem Kasseler Hauptfriedhof beteiligt sich die Friedhofsverwaltung Kassel am Sonntag, 21. September, am bundesweiten Tag des Friedhofs. "Der Tag des Friedhofs soll die Menschen anregen, sich mit den Themen Streben, Tod, Bestattung und Trauerbewältigung auseinander zu setzen, ohne aktuell durch einer Todesfall im Freundes- oder Familienkreis betroffen zu sein", so Jürgen Rehs, Leiter der Friedhofsverwaltung Kassel. "Mit Führungen und Informationen wollen wir den Besuchern außerdem Interessantes rund um den Friedhof präsentieren."

Führungen
Neben stündlichen Führungen durch das Krematorium ab 10 Uhr stehen Rundgänge zu Grabstätten berühmter Persönlichkeiten auf dem Programm. Die Mitarbeiter des Friedhofs erläutern bei weiteren Führungen die über 80 verschiedenen Gehölze auf dem Hauptfriedhof und zeigen Engel auf Grabmalen. Führungen gibt es außerdem zu den zunehmend gefragten pflegelosen Grabarten. Wer den Hauptfriedhof insgesamt kennen lernen möchte, kann an der kulturhistorischen Führung teilnehmen. Bereits um 8.30 Uhr kann man mit einem Vogelkundler zur Vogelstimmenführung aufbrechen. Das Mausoleum ist zur Besichtigung geöffnet.

Außerdem informieren die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung über neue Grabarten wie Friedpark- und Urnengemeinschaftsgräbern. Wer an die Vorsorge denkt, kann sich zu Dauergrabpflegeverträgen beraten lassen.

Ausstellungen im Verwaltungsgebäude
Erstmals findet im neu gestalteten Verwaltungsgebäude eine Ausstellung statt. Zu sehen sind Aquarelle der Künstlerin Karin Siebold und kunstvoll gestaltete Specksteinfiguren von Siegfried Rietze.

Vorträge und Infostände
Neu sind diesmal auch Vorträge über Vorsorge und Testament mit der Dr. Marion Schaller, Fachanwältin für Erbrecht, die der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge anbietet. Neben dem Volksbund informieren die Kasseler Friedhofsgärtner, der Hospizverein und die Initiative Regenbogen über ihre Arbeit und Angebote.

Mustergrabanlage
Die Mustergrabanlage zeigt verschiedene Vorschläge zur Grabgestaltung und Bepflanzung. Die Kasseler Steinmetzbetriebe haben außerdem Mustergrabmale angefertigt und aufgestellt. "Mit der Mustergrabanlage wollen wir den Besuchern die große Bandbreite der Gestaltung zeigen", so Jürgen Rehs. In der Trauerhalle werden Särge, Schmuckurnen und Trauerdekoration gezeigt.

Angebote für Kinder
Unter Anleitung von Steinmetzen und Bildhauern können Kinder einen eigenen Stein behauen. Auf einer Hubarbeitsbühne kann man bis in 18 Meter Höhe fahren und beim Kistenklettern selbst in die Höhe steigen. In der Nähe des Mausoleums finden an hohen Bäumen Baumklettervorführungen statt.

Friedhofsführungen:
8.30 Uhr: Vogelstimmenführung
10.00 bis 15.00 Uhr: Stündliche Führungen durch das Krematorium
10.30 und 13.30 Uhr: Pflegelose Grabarten
11 Uhr: Engel auf Grabmalen
11.30 Uhr: Bäume und Sträucher
14 Uhr: Kulturhistorische Friedhofsführung
14.30 Uhr: Grabstätten bekannter Persönlichkeiten

Vorträge:
11 Uhr: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
14 Uhr: Neues Erbschaftsrecht - Steuersparen beim Erben und Verschenken

Tag des Friedhofs, Sonntag, 21. September, 10 bis 16 Uhr
Hauptfriedhof Kassel, Tannenheckerweg 6
Informationen unter Telefon 0561/98395-0
www.friedhof-kassel.de