Buß- und Bettag: Gottesdienste, Konzert, Diskussion
10 Uhrgemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinde Kassel-Mitte in der Karlskirche mit Dr. Wilhelm Richebächer. Zu diesem Gottesdienst sind Menschen, die in der City wohnen, arbeiten und einkaufen, eingeladen,
Christuskirche/Wilhelmshöhe mit den Einrichtungen der Landeskirche und Pfarrer Martin Becker,
Matthäuskirche Niederzwehren mit Pfarrer Dietrich Hering mit anschließendem Mittagessen,
10.30 Uhr
Apostelkapelle im Aschrottpark Pfarrerin Inken Richter-Rethwisch
Am Abend finden in fast allen evangelischen Kirchen Gottesdienste statt:
17 Uhr
Kirche Rothenditmold (Fahrdienst ab Auferstehungskirche um 16.45 Uhr)
18 Uhr
Immanuelkirche/Forstfeld, Lutherkirche/Stadtmitte, Erlöserkirche/Fasanenhof, Thomaskirche/Oberzwehren, Kirche Waldau, Adventskirche/Wehlheiden, Erlöserkirche/Harleshausen mit der Harleshäuser Kantorei, Neue Brüderkirche/Wesertor
19 Uhr
Klosterkirche/Nordshausen, Kirche Kirchditmold mit erweitertem Seniorenchor, Dreifaltigkeitskirche/Süsterfeld, Versöhnungskirche/Bossental, Johanneskirche/Südstadt, Marienkirche/Bettenhausen mit Agapefeier, Jakobuskirche/Eichwald mit Abendmahl, Johannis Kirche/Wolfsanger, Kirche Jungfernkopfl
19.30 Uhr
Stephanuskirche/Mattenberg
20 Uhr
Kreuzkirche/Vorderer Westen
Schülergottesdienste
In die Anlehung an die landeskirchliche Bußtagskampagne mit dem Titel "Ehrlich" sind Jugendliche der Frage nach verschiedene Aspekten der Ehrlichkeit nachgegangen. Den Gottesdienst gestalten jugendliche Ehrenamtliche der jugendkulturkirche kassel, die Band "Hopegarden" und eine Ten-Sing-Gruppe.
Der Gottesdienst für die Jahrgangsstufen 7 und 8 findet um 8.30 Uhr statt, für die Jahrgänge 9 und darüber um 10 Uhr.
Weitere Angebote um 9 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche/Harleshausen für Schülerder Ernst-Leinius-Schule und um 10 Uhr in der Lukaskirche/Niederzwehren für Schüler der Comenius-Schule.
Podiumsdiskussion
"Kinderarmut in Kassel" ist das Thema einer Podiumsdiskussion, zu der die ev. Kirchengemeinde der Neuen Brüderkirche um 19 Uhr, in ihre Räume, Weserstraße 26, einlädt. Es diskutieren Anne Janz, Stadträtin, Joachim Bertelmann, Geschäftsführer des Diakonisches Werkes Kassel, Volker Reich, Schulleiter der Unterneustädter Schule und Renate Bauer, ev. Jugendarbeiterin. Moderatorin ist Petra Böhles.
Außerdem stellen sich vier soziale Projekte vor, die sich dem Problem Kinderarmut annehmen und Möglichkeiten zum ehrenamtliche Engagement bieten: die Lern- und Hausaufgabenhilfe der ev. Kirchengemeinde Neue Brüderkirche, der Kinderbauernhof Kassel e.V., "Hafen 17 - Treff für Kinder", ein Projekt, das das Diakonischen Werk Kassel in Kooperation mit der Unterneustädter Schule initiiert hat, und die "Erzählwerkstatt", die Sandra Lüning vom Stadtteilmanagement Wesertor durchgeführt hat. Weiterhin wird über die "Aktion Volksabstimmung" informiert, als eine Möglichkeit politischen Einfluss auf das Problem Kinderarmut zu nehmen.
Die Veranstaltung wird für den Offenen Kanal Kassel aufgezeichnet.
Konzert
"Höre mich, Gott" ist das Konzert zum Buß- und Bettag um 19 Uhr in der Zionskirche, Philippinenhöfer Weg 5, überschrieben. Es musizieren Ulrike Salwiczek (Sopran), Helga Gehrke (Orgel, Klavier), Karin Völker (Flöte), Sören Gehrke (Violine) sowie die Schola Cantorum Johannis Baptistae unter der Leitung von Kantorin Christine Spuck.