Talkshow "Tacheles" zum Thema Gier und Neid

Kassel/Bonn, 26. Februar 2009 (epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, und die Gründerin der Frauenhilfsorganisation Solwodi (Solidarität mit Frauen in Not), Lea Ackermann, sind zu Gast in der nächsten Folge der Fernseh-Talkshow "Tacheles". Die Sendung werde am 3. März um 19 Uhr in der evangelischen Martinskirche in Kassel aufgezeichnet, teilte der Fernsehsender Phoenix am Mittwoch in Bonn mit.

Im Mittelpunkt stehe das zehnte biblische Gebot "Du sollst nicht begehren". Das Thema der Diskussion laute "Gier ohne Ende, Neid auf alle - hat die Demut keine Chance?".

Weitere Diskussionsteilnehmer sind der ehemalige Bundesfinanzminister und Kasseler Oberbürgermeister Hans Eichel (SPD), der Autor und Globalisierungskritiker Klaus Werner-Lobo sowie der Neidforscher Rolf Haubl. Die Runde wird moderiert von der stellvertretenden Chefredakteurin des evangelischen Monatsmagazins "chrismon", Ursula Ott. Die Sendung wird aufgezeichnet und am 22. März um 13 Uhr sowie nochmals um 22.30 Uhr ausgestrahlt.

Die Talkshowreihe "Tacheles - Die Zehn Gebote" wird von Phoenix an wechselnden Orten produziert. Die Reihe ist eine Veranstaltung des Medienbeauftragten der EKD in Kooperation mit "chrismon". Zu der Aufzeichnung sind Gäste willkommen.

Internet: www.tacheles.tv