Entscheidende Orte in der jugendkulturkirche

Kassel, 26. Februar 2009. Unter dem Titel "Gethsemane kommt" wird in der jugendkulturkirche kassel vom 3. bis zum 13. April täglich eine begehbare, interaktive Rauminstallation erlebbar sein. Die Installation zeigt sowohl den historischen Garten Gethsemane als auch unsere gegenwärtigen entscheidenden Orte", sagt Nicole Röhrig, Mitarbeiterin an der jugendkulturkirche.

"Wir alle kennen Situationen, die uns vor schwierige Entscheidungen stellen, in denen wir um Entscheidungen ringen müssen und uns einsam fühlen. Mit einem Problem konfrontiert zu sein, das man so einfach gar nicht lösen kann und das viel Kopfzerbrechen bereitet, kann auch große Angst verursachen. Oftmals geht es in solchen Entscheidungsprozessen um mein Handeln und Verhalten gegenüber anderen Menschen, die mir nahe stehen oder aber auch um Entscheidungen, die Schule, Ausbildung oder Beruf betreffen", sagt Röhrig.

Jugendliche sind aufgerufen Fotos von Orten, die für sie besonders wichtig sind, an denen sie schon einmal um eine Entscheidung gerungen haben oder an die sie sich zurückziehen, um in Ruhe über ein Problem nachzudenken, für die Installation einzureichen. Einsendeschluss ist der 16. März.

Gethsemane kommt…
in die jugendkulturkirche kassel in der Kreuzkirche, Luisenstraße 11-15,
3.-13. April 2009
Die aktuelle Projektentwicklung kann unter
www.jugendkulturkirche-kassel.de verfolgt werden.
E-Mail:
info@jugendkulturkirche-kassel.de,
Telefon 70973-15 / -16

Gethsemane,

- der Ort, der Garten, in dem Jesus in der Nacht vor seiner Kreuzigung betete, ehe er verraten und verhaftet wurde,
- ein Ort, wo sich ein Ringen um ein Schicksal ereignet hat,
- ein Ort der Einsamkeit und der Entscheidung.