Neue Führungen auf dem Hauptfriedhof

Kassel, 23. März 2009. Von April bis November bietet die Friedhofsverwaltung Kassel wieder zahlreiche Führungen über den Hauptfriedhof an. Neu im Programm sind in diesem Jahr eine Kinderführung, bei der Kinder u.a. erfahren können, was ein Mausoleum ist, warum Steinengel an den Eingängen des Friedhofs sitzen und was Schmetterlinge auf einem Grabstein zu suchen haben. Neu ist auch die Führung zu den Kriegsgräberstätten.

Die Führungen im einzelnen:

Kinderführung
Für Kinder gibt es auf dem Kasseler Hauptfriedhof viel Interessantes zu entdecken. Hier erfahren Kinder etwas über Gräber, Engel, das Mausoleum und eine große Buche. Dauer der Rundgangs 90 Minuten. Empfohlenes Alter: 6-10 Jahre. Die Begleitung durch Erwachsene ist erforderlich.

Termin: Sonntag, 19. Juli , 14 Uhr


Kriegsgräberstätten
Führung über die Kriegsgräberstätten des historischen Militärfriedhofes, des Soldatenfriedhofes, des Friedhofes für ausländische Kriegstote und das Gräberfeld der
Bombenopfer.

Termin: Samstag, 12. September, 15 Uhr


Einblick durch zwei Blicke
Diese Führung lädt dazu ein, aus dem Dialog zwischen zwei Professionen einen neuen Einblick in den Friedhof zu gewinnen. Die Freiraumplanerin Dagmar Kuhle führt gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Dr. Ellen Markgraf über den Friedhof. Aufgesucht werden Grabzeichen, in denen anrührende Bilder zu Abschied und Gedenken eingearbeitet sind - mit Gesten und Szenen, die auch in der Kunst einen Platz haben.

Termin: Sonntag, 4. Oktober, 15 Uhr


Engelskulpturen
Engel  - die Vorstellungen, die mit ihnen verbunden werden, stehen häufig für den Wunsch nach Begleitung und Schutz. So ist es gerade auf dem Friedhof alte Tradition, Grabmale mit Engelfiguren zu gestalten. Auf diesem Spaziergang wird auf die Vielfältigkeit der verschiedenen Engelskulpturen eingegangen.

Termin: Sonntag, 7. Juni, 15 Uhr


Grabkultur: Gräber bekannter und unbekannter Persönlichkeiten

Das Mausoleum und historische Grabstätten fügen sich in die gewachsene Natur ein und erinnern mit ihren Denkmalen an berühmte Persönlichkeiten wie Louis Spohr, Ludwig Emil Grimm, Philipp Scheidemann oder die Familienmitglieder der für Kassel so bedeutenden Fabrikantenfamilie Henschel. Doch auch die Gräber weniger bekannter Personen aus Kultur, Kirche, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik berichten vom bewegenden Lebensschicksal dieser Menschen und deren Bedeutung für Kassel. Die Führung ist um eine Reihe "neuer" Gräber erweitert worden.

Termine: Sonntage, 5. April und 6. September, jeweils 15 Uhr


Pflegelose Grabarten
Beim Spaziergang über den Hauptfriedhof werden zeitgemäße Grabarten für Erd- und Feuer-bestattungen vorgestellt, Grabarten ohne Verpflichtung der Grabpflegearbeiten, denn die Gräber sind Teil einer größeren gepflegten Anlage

Termine: Samstag, 13. Juni, 16 Uhr; Mittwoch, 16. September, 15 Uhr; Samstag, 14. Novem-ber, 10 Uhr


Bäume, Sträucher und Rhododendrenblüte

Welcher botanische Schatz im Laufe der Jahrzehnte von emsigen Gärtnern zusammengetragen wurde, wird auf einem Rundgang anschaulich gemacht.
Kleine Infotafeln geben Auskunft über die 80 verschiedenen Baum- und Strauchsorten des Kasseler Hauptfriedhofes. Weiterhin gibt es Erläuterungen über Art und Umfang der Baumpflege, ihre Notwendigkeit und das im Aufbau befindliche Baumkataster. Ein Praktiker berichtet über seinen Arbeitsalltag.

Termin: Samstag, 23. Mai, 14 Uhr


Herbstfärbung
Bei einem Spaziergang über den Hauptfriedhof kann die stimmungsvolle Herbstfärbung der Laubgehölze in ihrer Vielfalt und bei ganz unterschiedlichen Pflanzen erlebt werden. Ein Fachmann gibt außerdem Informationen über die verschiedenen Maßnahmen der Baumpflege.

Termin: Mittwoch, 17. Oktober, 14 Uhr


Vogelstimmenführung
Bei einem Spaziergang auf dem 40 Hektar großen Hauptfriedhof Kassel können die Besucher rund 35 Vogelarten beobachten und ihrem Gesang lauschen. Die Wanderung dauert zwei bis drei Stunden. Zur Beobachtung der gefiederten Freunde ist ein Fernglas empfehlenswert.

Termine: Montag, 13. April, 9 Uhr; Sonntag, 17. Mai, 8 Uhr; Mittwoch, 20. Mai, 18.30 Uhr


Krematorium
In einem einstündigen Rundgang werden die Architektur des Gebäudes und die technischen Verfahrensabläufe vorgestellt. Zum Abschluss des Rundganges gibt es Gelegenheit für Fragen rund um die Kremierung.

Termine: Samstage, 29. August, 10. Oktober, 14. November, jeweils 14 Uhr
Treffpunkt: Vorplatz der Kapelle des Hauptfriedhofs.


Treffpunkt für alle Führungen - außer Krematorium ist am Haupteingang Mombachstraße, gegenüber dem Scheidemannhaus. Alle Führungen sind kostenfrei.


Die Führungen in chronologischer Reihenfolge:

APRIL
05. Grabkultur
13. Vogelstimmen

MAI
17. Vogelstimmen
20. Vogelstimmen
23. Bäume und Sträucher

JUNI
07. Engelsführung
13. Pflegelose Grabarten

JULI
19. Kinderführung

AUGUST
29. Krematorium

SEPTEMBER
06. Grabkultur
12. Kriegsgräberstätten
16. Pflegelose Grabarten

OKTOBER
04. Einblick
10. Krematorium
17. Herbstfärbung

NOVEMBER
14. Pflegelose Grabarten
14. Krematorium