Neu: Standort und Name der Diakoniestation Kassel-Nord
Neuer Standort: Gemeindehaus UnterneustadtFür die neuen Räumlichkeiten wurde das Evangelische Gemeindehaus der Unterneustädter Kirche komplett renoviert und bietet nun ausreichend Platz für den in den Jahren größer gewordenen Pflegedienst der Diakoniestation mit 66 Mitarbeitern. Mit in die Räume zieht die Abteilung „Helfende Hände“, die bisher in der Brückenhofstraße ihren Standort hatte.
Vernetzung mit anderen diakonischen Einrichtungen
Der Pflegedienstleiter der Diakoniestation Kassel-Mitte, Michael Oberthür, freut sich über die freundlich gestalteten Räume und über die neue Nachbarschaft zur Kirchengemeinde Kassel-Mitte und zu diakonischen Partnereinrichtungen wie z.B. dem „Hafen 17“ in den angrenzenden Gebäuden. „Wir sind zuversichtlich, dass die „Evangelische Nachbarschaft Unterneustadt“ – so der offizielle Name – „nicht nur ein räumliches Nebeneinander, sondern ein Miteinander in vielerlei Hinsicht werden kann“, so Oberthür. „Gleichzeitig können die Diakoniestationen ihren Beitrag zu Stärkung der Kooperation der „Dienstleistergemeinschaft Seniorenpflege Unterneustadt“, einem Bündnis engagierter Träger von Pflege-, Beratungs- und Altenhilfeeinrichtungen im Stadtteil Unterneustadt leisten“.
Die Diakoniestation Kassel-Mitte versorgt nach wie vor Patienten in den gewohnten Gebieten des Kasseler Nordwestens, der Nordstadt und des Kasseler Ostens.
Die Diakoniestation Kassel-Mitte ist weiterhin unter der bisherigen Telefonnummer 88 00 70 zu erreichen. Am 28. April kann es während der Umstellungsarbeiten an der Telefonanlage zu Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit kommen. In diesem Fall ist die Diakoniestation Kassel-West zu erreichen (Telefon 93879-0).
Hintergrund:
Die Diakoniestation Kassel-Mitte ist eine Abteilung der Diakoniestationen der Evangelischen Kirche in Kassel gGmbH. Mit 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt die Station 405 hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Kassel und Baunatal mit Pflegeleistungen, Service und Beratung.
Die Gesamteinrichtung der Diakoniestationen sind der größte ambulante Pflegedienst in der Region mit insgesamt 184 Mitarbeitenden und 925 Pflegekundinnen und -kunden.
Die Helfenden Hände bieten Hauswirtschafts-, Betreuungs- und Serviceleistungen an. Pflegeberaterinnen stehen für alle Fragen rund um die Gestaltung häuslicher Pflege zur Verfügung.