Nacht der offenen Kirchen am 17. Juni

Kassel, 31. Mai 2011. Zum vierten Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel (ACK) am Freitag, 17. Juni, zur Nacht der offenen Kirchen in Kassel ein. 44 Kirchen und christliche Gemeinschaften bieten in der Zeit von 18 bis 24 Uhr ein buntes Programm an. Rund 200 Veranstaltungen erwarten die Besucher mit Gottesdiensten, Andachten, Musik, Führungen, Ausstellungen, Theater, Lesungen, Filmen, Tanz, Gesprächen, Kinderprogramm und vielen mehr. Zum ersten Mal präsentieren sich Diakonie und Caritas mit einem informativ-unterhaltsamen Abend in der Martinskirche.

„Die Gemeinden laden mit einem besonderen Programm ein, sich am Abend und in der Nacht in die Schönheit und in die besondere Atmosphäre eines Kirchraums hineinnehmen zu lassen, ihn wieder oder auch ganz neu zu entdecken“, sagt Stadtdekanin Barbara Heinrich, Vorsitzende der ACK. „Deutlich wird in dem facettenreichen Programm wie lebendig, bunt und vielfältig die Gemeinden in Kassel sind.“

Programmhefte mit allen Veranstaltungen liegen in den teilnehmenden Kirchen und an vielen bekannten Stellen in der Stadt aus.

Die ACK ist ein Zusammenschluss der christlichen Kirchen in Kassel. Zu ihr gehören als Mitglieder: die Evangelische Kirche in Kassel, die Katholische Kirche in Kassel, die Selbständige Ev.-Lutherische Kirche (SELK), die Altkatholische Kirche, die Ev.-Freikirchlichen Gemeinden (Baptisten), die Ev.-methodistische Kirche, die Griechisch-Orthodoxe Kirche und die Russisch-Orthodoxe Kirche (Moskauer Patriarchat).

Für weitere Informationen:
E-Mail: info@nachtderkirchenkassel.de
www.nachtderkirchenkassel.de