Kirchen auf der Hochzeitsmesse

Kassel, 20. Januar 2012. Brautpaare konnten sich bei der diesjährigen Kasseler Hochzeitsmesse am 14. und 15. Januar wieder über die kirchliche Hochzeit und das christliche Eheverständnis der evangelischen und katholischen Kirche informieren. „Ja, mit Gottes Segen!“ lautete das Motto, mit dem die beiden Konfessionen am ökumenischen Informationsstand in der Kasseler Documenta-Halle wieder gemeinsam informierten.

Die Kirchen informierten bei der Kasseler Hochzeitsmesse in der Documenta-Halle über die formalen Voraussetzungen für eine kirchliche Hochzeit und ganz praktisch über den Ablauf der Trauung. Mit Pfarrerinnen, Pfarrern, Haupt- und Ehrenamtlichen beider Konfessionen konnten angehende Brautpaare im persönlichen Gespräch außerdem alle Fragen zum kirchlichen Eheverständnis klären.

Trauspruch aussuchen
Außerdem hatten die Kirchen wieder einen besonderen Service im Angebot: Weil zu den Hochzeitsvorbereitungen auch die Wahl eines Trauspruchs gehört, konnten sich Brautpaare am Kirchenstand ihren Trauspruch auswählen. 15 attraktiv gestaltete Motivkarten mit Bibelsprüchen und Auslegungen der Textstellen standen zur Auswahl.

Verteilt wurde bei der Hochzeitsmesse auch eine Broschüre mit Informationen zur Trauung nach evangelischem Verständnis, die die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck herausgegeben hat. In der Broschüre werden Fragen zur Trauung und Kirchenmitgliedschaft, Vorbereitung auf den Traugottesdienst, zum Traugottesdienst selbst und zu weiteren kirchlichen Segenshandlungen beantwortet.