Umgebautes Gemeindehaus am Martinsplatz eingeweiht

Nach einjähriger Bauzeit wurde am Ostermontag in einem Festgottesdienst in der Martinskirche das umgebaute und völlig neu gestaltete Gemeindehaus am Martinsplatz eingeweiht. Die Festpredigt hielt Bischof Prof. Dr. Martin Hein.

Das Gemeindehaus ist jetzt durch einen Glasgang mit der Martinskirche verbunden, den die Künstlerin Madeleine Dietz aus Landau in der Pfalz, künstlerisch gestaltet hat. Das Haus selbst beherbergt die Pfarrbüros der Pfarrerinnen Anja Baum (Pfarramt Unterneustadt) und Inge Böhle (Pfarramt Karlskirche) sowie das Büro von Pfarrer Dr. Willi Temme (Pfarramt Martinskirche), das gleichzeitig aus Kircheneintrittsstelle ist. Auch das Musikbüro St. Martin hat seine Büroräume dort eingerichtet. Weiterhin gibt es einen großen, freundlich gestalteten Versammlungsraum. Mit dem Einbau einer sanitären Anlage im Keller und behindertengerechten Toiletten im Erdgeschoss wurde ein Missstand – vor allem bei großen Veranstaltungen - behoben.

Gelegenheit, sich die Räume anzuschauen, gibt es im Juni am bundesweiten Tag der Architektur, an dem Führungen durch das neue Gemeindehaus angeboten werden: Samstag, 23. Juni, 11.30 Uhr und Sonntag, 26. Juni, 11.30 Uhr (geöffnet bis 14 Uhr).

Eine kleine Bildergalerie der Einweihung finden Sie hier.