"Neue Musik in der Kirche 2012 - Weg mit Abschied"
Konzert- und Gottesdienstreihe mit Uraufführungen

Die Kantorei St. Martin hat in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Kassel-Mitte im documenta-Jahr für das Festival «neue musik in der kirche» eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel «weg mit abschied» aufgelegt. Dabei werden in der Martinskirche vom 17. Juni bis 5. September «Übergangssituationen und Grenzerfahrungen im Leben» thematisiert.

Zur Reihe gehören Gottesdienste mit prominenten Predigern, zu denen u.a. der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister (8.7.), die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Marita Natt (29.7.), oder der Jesuiten-Pater Friedhelm Mennekes (15.7.) gehören.

Für die Gottesdienste des Festivals hat die Bonner Komponistin Charlotte Seither im Auftrag der Kantorei Lieder für Solo-Stimme komponiert. In zehn Konzerten werden weiterhin mehrere Uraufführungen Seithers zur Aufführung kommen. Außerdem wird eine umfassende Retrospektive mit 23 Werken der Komponistin zu hören sein – immer wieder auch im Kontext von Musik vergangener Epochen. Ein Kompositionsprojekt mit dem Orchester des Kasseler Wilhelmsgymnasiums in Verbindung mit einem Werk Seithers mündet in einer Uraufführung am 5. September, die den Abschluss des Festivals bildet.

Die Veranstaltungsreihe wird von der Bruderhilfe Pax Familienfürsorge, der Evangelischen Kreditgenossenschaft sowie weiteren Förderen unterstützt.