Tauffest im Bergpark Wilhelmshöhe

Rund 80 Täuflinge sowie ihre Angehörigen und Freunde werden an dem erstmals angebotenen Tauffest des Evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel teilnehmen. Das Fest wird am Samstag, 25. August, um 14 Uhr auf der Wiese zwischen dem Schloss Wilhelmshöhe und dem Fontänenteich gefeiert. Die Täuflinge sind zumeist Kinder, aber auch einzelne Erwachsene lassen sich taufen.

In dem Gottesdienst, den Pfarrer Armin Beck vom Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste der Landeskirche halten wird, sollen die an acht Taufstellen von acht Pfarrern getauft werden. Für Musik sorgt die Band "Hopegarden". Im Anschluss sind alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Fest mit Kinderprogramm eingeladen

„Das Tauffest ist ein zusätzliches Angebot zu den üblicherweise in den sonntäglichen Gemeindegottesdiensten stattfindenden Taufen“, sagt Stadtdekan Jürgen Renner. „Der große Zuspruch hat uns überrascht“, so Renner weiter. Ursprünglich sei das Tauffest im Musikpavillon, ebenfalls im Bergpark Wilhelmshöhe, mit bis zu 30 Täuflingen geplant gewesen. Nachdem aber so viele Familien an dem Tauffest teilnehmen wollten, habe man das Fest auf die große Wiese verlegt.

Derzeit verfolgt das Organisationsteam des Tauffestes die Wettervorhersage sehr genau: Bei schlechtem Wetter werden die Täuflinge in zwei Gottesdiensten  - um 14 und um 16 Uhr - in der Christuskirche getauft. Das Fest findet dann rund um die Kirche und den angrenzenden Gemeindepavillon statt. (21.08.2012)