Heiligabend mit Gottesdiensten und Musik

An Heiligabend gibt es auch in diesem Jahr wieder vielfältige Angebote der evangelischen Kirchen Gottesdienste zu feiern: mit Krippenspielen, Musicals und Chören am Nachmittag und frühen Abend.

Offene Kirche
Nach dem Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel um 16 Uhr in der Neuen Brüderkirche, Weserstraße 26, gibt es ein Weihnachtsessen, Geschichten und Musik. Auch die Karlskirche am Karlsplatz öffnet nach der 18 Uhr-Christvesper ihre Türen von 19.30 bis 22 Uhr. Neben gemeinsamem Singen, einer stillen Ecke für Gebete und einem kleinen Buffet gibt es einige Überraschungen und Geschenke.  Angesprochen sind Menschen, die gerne mit anderen gemeinsam feiern möchten.

Um 18 Uhr predigt Bischof Dr. Martin Hein zur Christvesper in der Martinskirche. Unter der Leitung von Eckhard Manz musizieren die Kantorei und die Kleine Kantorei St. Martin weihnachtliche Chormusik.

Musikalische Christmetten:
22 Uhr

  • in der Erlöserkirche Harleshausen, Karlshafener Straße 4, mit Pfarrerin Sabine Kresse und der Harleshäuser Kantorei
  • In der Matthäuskirche Niederzwehren, Am Fronhof, mit Vikar Dirk Wagner und dem Kirchenchor.

23 Uhr

  • in der Emmauskirche/Brasselsberg, Nordshäuser Straße, mit Pfarrer Bodo Heinemann und Instrumentalmusik
  • in der Versöhnungskirche/Bossental, Hummelweg 50, mit Pfarrerin Elisabeth Kawerau. Es musiziert die Singgemeinschaft unter der Leitung von Konstantin Uhrmeister
  • in der Kirche Kirchditmold mit Pfarrer Dr. Thomas Benner, der Kantorei Kirchditmold, Solisten und Orchester unter der Leitung von KMD Michael Gerisch. Zu Gehör kommt "Te Deum" von Marc-Antoine Charpentier
  • in der Martinskirche, Martinsplatz mit Dekan Jürgen Renner. Unter der Leitung von Kantor Eckhard Manz singen Mitglieder der Kantoreien St. Martin Werke für Chor a cappella
  • In der Immanuelkirche Forstfeld, Wissmannstraße 66, mit Pfarrerin Eva Kilian und dem Flötenchor
    Gospel-Christnachtnacht in der Dreifaltigkeitskirche, Eugen-Richter-Straße/Ecke Sollingweg mit Pfarrer Frank Nolte und dem Gospelchor Get Up! unter der Leitung von Peter Hamburger, Kantor für Popularmusik der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Die Gemeinde der Friedenskirche, Elfbuchenstraße, lädt um 23 Uhr zu einer Evangelischen Messe mit Pfarrer Matthias Meißner ein. In der Messe wird das Weihnachtslicht an die Gemeinde weitergegeben. Die Evangelische Messe ist ein evangelischer Abendmahlsgottesdienst und geht zurück auf Luthers Schrift "Die Deutsche Messe". Die Liturgen und Lektoren tragen helle liturgische Gewänder und die Gebete werden teilweise gesungen.

Ein Gottesdienst mit dem Titel "Überraschung" findet ebenfalls um 23 Uhr in der CROSS jugendkulturkirche kassel am Lutherplatz statt. Eingeladen sind Jugendliche und alle, die sich jung fühlen, die vor anderen Aktivitäten am späten Heiligabend noch etwas Besonderes erleben wollen. In dem Gottesdienst geht es um die erste Überraschung Gottes an die Menschen mit Christi Geburt und viele andere Überraschungen. In sechs kurzen Anspielen stellen Jugendliche Szenen aus dem Leben dar, in denen Gott Menschen auf überraschende Weise begegnet. Den Gottesdienst samt Predigt gestalten zwölf Jugendliche und eine achtköpfige Band mit Liedern von "Happy day" über "Last Christmas" bis "O du fröhliche..".

Die komplette Übersicht aller Gottesdienste an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen finden Sie hier.