Evangelische Kirche unterstützt Klimaktionstag

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) unterstützt den bundesweiten Klimaaktionstag am 29. November 2019. Die EKKW ist Mitglied des breiten Bündnisses, das vor der UN-Weltklimakonferenz ab dem 2. Dezember in Madrid zu dem Aktionstag aufruft. In Kassel wird es um 12:05 Uhr eine Demonstration geben, die am Hauptbahnhof startet. Bereits um 11 Uhr findet in der CROSS Jugendkulturkirche am Lutherplatz ein "Klimagebet" statt.

Das Gebet stehe unter dem Motto „Verantwortung für die Schöpfung“ (1. Mose 2,8ff. - Die Bibel). „Wir wollen im Klimagebet die Möglichkeit geben, zur Ruhe zu kommen, innezuhalten und zu beten, um dann gemeinsam an der Demonstration von Friedays-for-future gegen Klimawandel teilzunehmen. Das Klimagebet ist eine Veranstaltung der Evangelischen Kirche und drückt ihre Solidarität mit der For-Future-Bewegung aus“, sagt Krischan Heinemann, Studierendenpfarrer an der Universität Kassel.

Die Veranstalter*innen des Klimagebetes sind: Schüler*innenarbeit der EKKW, Ev. Studierendenbegleitung der EKKW, Ev. Studierendengemeinde Kassel, Ev. Jugend Kassel, Ev. Hoffnungskirchengemeinde Kassel und Informationszentrum Verantwortlich Handeln Institut für Ev. Theologie Universität Kassel.

Bereits am 20. September 2019 fand ein solches Gebet statt, zu dem sich rund 200 Besucher*innen versammelt hatten. (27.11.2019)