Weihnachten in Kasseler Kirchen

An Heiligabend gibt es auch in diesem Jahr wieder vielfältige Angebote der evangelischen Kirchen, Gottesdienste zu feiern: mit Krippenspielen und Chören am Nachmittag und Christvespern am Abend. Außerdem gibt es einen Gottesdienst, der sich an Trauernde richtet, offene Kirchen für Menschen, die gerne in Gemeinschaft feiern möchten, einen Gottesdienst gestaltet von Jugendlichen für die ganze Familie und eine Reihe musikalischer Christmetten.

Einige ausgewählte Angebote an Heiligabend im Überblick:

Um 18 Uhr predigt Bischöfin Dr. Beate Hofmann zur Christvesper in der Martinskirche. Zur Aufführung kommen Benjamin Brittens Ceremony of carols, op. 28, für Chor und Harfe, Orgelmusik von Louis Vierne. Ausführende sind Mitglieder der Kleinen Kantorei und Kantorei St. Martin, Caroline Klute, Harfe, Leitung: KMD Eckhard Manz.

Offene Kirchen:

Nach der Christvesper mit Pfarrer Stefan Nadolny um 16 Uhr in der Neuen Brüderkirche, Weserstraße 26, gibt es ab 17 Uhr im benachbarten Stadtteilzentrum Wesertor eine Weihnachtfeier mit gemeinsamem Essen und einem festlichen Programm.

Auch die Karlskirche öffnet ihre Pforten an Heiligabend. Um 18 Uhr findet eine Christvesper mit festlicher Musik mit Pfarrerin Inge Böhle statt. Zu Gehör kommen Musik: „O Holy Night“ (Adolphe Adam), „In the Bleak Midwinter“ (Gustav Holst). Musa Nkuna (Tenor) und Julia Reingardt (Klavier) musizieren.
anschließend sind Menschen, die gerne in Gesellschaft mit anderen feiern möchten, sind eingeladen bei Essen, Geschichten und Musik den Abend gemeinsam zu begehen.

Musikalische Christmetten:

22 Uhr

  • mit Akademiedirektor Pfarrer Karl Waldeck und Instrumentalmusik von Ulrich Pühn (Querflöte) in der Emmauskirche, Nordshäuserstraße/Ecke Gnadenweg
  • mit Pfarrer Kurt Grützner und dem Kirchenchor in der Matthäuskirche, Am Fronhof 8
  • mit Pfarrer i.R. Reinhard Burtzlaff und dem Flötenchor

23 Uhr

  • mit Vikar Dr. Martin Hallaschka in der Kirche Kirchditmold, Schanzenstraße 1
    Zu Gehör kommt Antonio Vivaldi (1678 - 1741) - Gloria D-Dur RV 589
    Ausführende: Anna Palupski (Sopran), Isabell Großmann (Mezzosopran), Orchester Kasseler Musiker, Christoph Heimbucher (Orgel), Kantorei Kirchditmold, Kirchenmusikdirektor Michael Gerisch (Leitung)
  • in der Martinskirche mit Dekan Dr. Michael Glöckner. Zu Gehör kommen Johann Sebastian Bach: Canonische Veränderungen über "Vom Himmel hoch, da komm ich her", BWV 769
    Peter Cornelius / Clytus Gottwald: Drei Weihnachtslieder (Die Hirten, Die Könige, Simeon)
    Ausführende: Mitglieder der Kantorei St. Martin, Leitung und Orgel: KMD Eckhard Manz
  • “Christmas Gospel Celebration” mit Vikarin Lea Dawin und dem Gospelchor „Get Up!“  in der Dreifaltigkeitskirche, Sollingweg 53
  • mit Pfarrer Nadolny in der Neuen Brüderkirche, Weserstraße 28. U.a. wird das Lied „Ammonia Avenue“ von Alan Parsons Project Thema sein sowie die aktuelle Ausstellung im Kunstverein mit Werken von Leon de Bruijn.
  • mit Vikar Dr. Martin Hallaschka in der Kirche Kirchditmold, Schanzenstraße 1.  Zu Gehör kommt Antonio Vivaldi (1678 - 1741) - Gloria D-Dur RV 589. Ausführende: Anna Palupski (Sopran), Isabell Großmann (Mezzosopran), Orchester Kasseler Musiker, Christoph Heimbucher (Orgel), Kantorei Kirchditmold, Kirchenmusikdirektor Michael Gerisch (Leitung)

Ebenfalls um 23 Uhr findet in der Lukaskirche, Leuschnerstraße 40, ein meditativer Gottesdienst, mit Pfarrer Winfried Röder, statt.

Die Gemeinde der Friedenskirche, Fr.-Ebert-Straße/ Ecke Elfbuchenstraße, lädt um 23 Uhr zu einer Evangelischen Messe mit Pfarrer Matthias Meißner ein. In der Messe wird das Weihnachtslicht an die Gemeinde weitergegeben. Die Evangelische Messe ist ein evangelischer Abendmahlsgottesdienst und geht zurück auf Luthers Schrift "Die Deutsche Messe". Die Liturgen und Lektoren tragen helle liturgische Gewänder und die Gebete werden teilweise gesungen.

Unter dem Motto "Schrille stille Weihnachtszeit" findet in der CROSS jugendkulturkirche am Lutherplatz um 23 Uhr ein Weihnachtsgottesdienst von Jugendlichen für die ganze Familie statt. Im Anschluss gibt es eine Stärkung mit Glühpunsch und Snacks.

Bereits um 14 Uhr findet ein Gottesdienst für Trauernde in der Kapelle auf dem Friedhof Harleshausen, Am Stockweg 3, mit Pfarrerin Anke Trömper und Pfarrer Dr. Lutz Friedrichs statt: Mit dem vertrauten Texten und Liedern, mit Zeit für Erinnerung und Besinnung in einer Gemeinschaft, in der sich Trauernde aufgehoben fühlen.

Eine komplette Übersicht aller evangelischer Gottesdienste an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen ist im Internet unter www.ekkw.de/kassel/gottesdienste.php abrufbar.


Weitere besondere Gottesdienste und Angebote:


1.Weihnachtstag, 25.12.2019

Martinskirche, Martinsplatz
10 Uhr
Abendmahlsgottesdienst
mit Dekan Dr. Michael Glöckner und festlicher Musik
Georg Friedrich Händel: Tenor-Arien und Hirtenmusik aus dem Messias, HWV 56
Ausführende: Musa Nkuna, Tenor, Orchester St. Martin
Leitung und Orgel: KMD Eckhard Manz

Adventskirche, Lassallestraße 2
10.04 Uhr
Rundfunk-Gottesdienst

Der evangelische  Gottesdienst am 25. Dezember, 10.04 bis 11 Uhr, wird live in hr4 aus der evangelischen Adventskirche in Kassel übertragen. Pfarrer Lars Hillebold, Leiter des Referats Gottesdienst und Kirchenmusik von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, hält die Predigt und gestaltet die Liturgie gemeinsam mit Lotta Hillebold, Jochen Faulhammer und hr4-Moderatorin Vera John. Der Gottesdienst steht unter dem Motto: Jetzt schlägt`s 13. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Bezirkskantorin Christine Spuck, die die Orgel spielt. Unter ihrer Leitung wirken mit: Jochen Faulhammer, Sologesang; Joachim Pfannschmidt, Horn; Kerstin Bohländer und Charlotte Bellin, Handglocken

Versöhnungskirche, Hummelweg 50
11 Uhr

Abendmahlgottesdienst mit Pfarrerin Christina Allert und der Singgemeinschaft

Stadtteilzentrum Wesertor, Weserstraße 26
17 Uhr

Interkulturelle Weihnachtsfeier der Hoffnungskirchengemeinde gemeinsam mit der Divine Impact Church

2. Weihnachtstag, 26.12.2019

Friedenskirche, Elfbuchenstraße/Ecke Friedrich-Ebert-Straße
10.30 Uhr

Gottesdienst mit Pfarrer Carsten Köstner-Norbisrath und dem Chor der Friedenskirche

Kreuzkirche, Luisenstraße 17
17 Uhr

Gottesdienst mit Weihnachtslieder-Singen mit Pfarrer Joachim Baier

Emmauskirche, Nordshäuserstraße/Ecke Gnadenweg
17 Uhr

Weihnachtssingen - Vielfarbige Bläsermusik und Liedsätze; mit Pfarrer Frank Bolz und  Mechthild Hoeft

Dreifaltigkeitskirche, Sollingweg 53
17 Uhr

Weihnachtslieder-Singen mit Prälat Bernd Böttner

Konzert

Martinskirche, Martinsplatz
17 Uhr
Orgelkonzert im Kerzenschein

Olivier Messiaen: La nativité du seigneur (Die Geburt des Herrn)
Orgel: KMD Eckhard Manz

Am 2. Weihnachtsfeiertag spielt KMD Eckhard Manz traditionell den berühmten Weihnachtszyklus für Orgel solo von Olivier Messiaen.
Die Musik vermittelt in den neun Meditationen eine faszinierende Stimmung von Ruhe, Transzendenz und großer Freude. Nicht umsonst gilt diese Musik längst als "Klassiker" der Orgelliteratur!
Die mit Kerzen erleuchtete Martinskirche und die neue Rieger-Orgel bilden einen wunderbaren Rahmen für diese besondere Musik.
Eintritt frei, Spende erbeten

(18.12.2019)