Meldungsarchiv: 4. Quartal 2020
Heiligabend: Kirchengemeinden mit neuen Angeboten
Ein Großteil der evangelischen Kirchengemeinden in Kassel verzichtet an Heiligabend auf Präsenz-Gottesdienste. Grund ist die fortschreitende Pandemie-Entwicklung. Stattdessen setzen Kirchengemeinden auf offene Angebote, Weihnachtsgrüße zum Mitnehmen für Kinder und Erwachsene und digitale Andachten und Gottesdienste.
mehr lesen...
Heiligabend: Anmeldungen zu Gottesdiensten
Aufgrund der rasanten Entwicklung der Corona-Infektionszahlen und der Konsequenzen für Kontakte und Begegnungen sind viele Kirchengemeinden dazu übergegangen, den Gottesdienstbesuch an Heiligabend mittels Anmeldungen zu organisieren. „Wir bitten daher, dass sich Interessierte bei den Pfarrämtern und über die Internetseiten der Gemeinden über freie Plätze informieren und die jeweiligen Anmeldeverfahren nutzen“, sagt Stadtdekanin Barbara Heinrich.
mehr lesen...
Friedenslicht aus Bethlehem
Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt am 3. Advent, 13. Dezember, nach Kassel. In der CROSS jugendkulturkirche am Lutherplatz wird die Ankunft des Lichts um 18 Uhr mit einer Andacht gefeiert. In einer Laterne, die man selbst mitbringt, kann man das Licht nach Hause tragen und weitergeben.
mehr lesen...
HoffnungsBotschaften im Advent
Mit Beginn der Adventszeit gibt es sie wieder, die HoffnungsBotschaften aus der Kasseler Martinskirche, eine Reihe von 22 Online-Andachten, die werktäglich ab 28. November gestreamt werden. Kasseler Pfarrerinnen und Pfarrer halten die 22 Kurzandachten. Musikalisch werden sie von Kirchenmusikdirektor Eckhard Manz gestaltet, auch gemeinsam mit weiteren Musikerinnen und Musikern.
mehr lesen...
Buß- und Bettag in Kasseler Kirchen
In zahlreichen evangelischen Kirchen werden am Buß- und Bettag, Mittwoch, 18. November, Gottesdienste gefeiert. Neben den Gottesdiensten in den Kirchengemeinden gibt es einen speziellen Gottesdienst für Schülerinnen und Schüler sowie das 4. Politische Nachtgebet in der Adventskirche.
mehr lesen...
Volkstrauertag: Erinnerung an Opfer von Krieg und Gewalt
Mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal Karlsaue hat die Stadt anlässlich des Volkstrauertages der vielen Millionen Opfer von Krieg und Gewalt in Kassel, Deutschland und der ganzen Welt gedacht. "102 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs und 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs gilt es, die Folgen der Kriege in Erinnerung zu rufen, denn daraus erwächst allen nachfolgenden Generationen eine große Verantwortung", betonte Oberbürgermeister Christian Geselle. An der Gedenkveranstaltung nahmen Vertreter*innen der Kirchen, des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Bundeswehr teil.
mehr lesen...
Ewigkeitssonntag: Gedenktag für Verstorbene
Der Ewigkeitssonntag, auch Totensonntag genannt, ist dem Gedenken an die Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjahres gewidmet. In den Gottesdiensten am 22. November werden die Namen der Verstorbenen in den Kirchen verlesen und Kerzen angezündet. Außerdem finden auf folgenden Kasseler Friedhöfen Andachten statt:
mehr lesen...
Hoffnungszeichen setzen mit Licht und Gebet
Ein Licht in die Dunkelheit bringen - das möchte eine ökumenische Aktion in der kommenden Zeit bis zum Weihnachtsfest. Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, und der Bischof des Bistums Fulda, Dr. Michael Gerber, laden dazu ein jeden Abend gegen 19.30 Uhr zuhause ein Licht in ein Fenster zu stellen und mit- und füreinander zu beten: „Ganz sicher ist das auch ein Hoffnungszeichen für die vielen Menschen, in deren Mitte wir leben.“
mehr lesen...
Pfarrerin für Familien: Gudrun Schlottmann
Pfarrerin Gudrun Schlottmann wurde am vergangenen Sonntag von Dekan Dr. Michael Glöckner in der Wehlheider Adventskirche in ihr Amt eingeführt. Gudrun Schlottmann (38) ist in der Kirchengemeinde Wehlheiden bestens bekannt. Hier hat sie ihr Vikariat absolviert und ist als Pfarrerin auf Probe tätig gewesen. Seit 1. November bekleidet sie nun die Pfarrstelle 2 in der Kirchengemeinde Wehlheiden.
mehr lesen...
Online: Halloween-Gottesdienst aus Rothenditmold
Den rund um die Kirche Rothenditmold geplanten Gottesdienst zu Halloween hat Pfarrer Tobias Heymann spontan in den digitalen Raum verlegt. Gemeinsam mit der Band Momentgenießer und mit Unterstützung von Kameramann Hendrik Röhrig ist aus dem Vor-Ort-Gottesdienst jetzt ein Online-Gottesdienst geworden.
mehr lesen...
Gemeinden feiern Reformationstag
Am Samstag, 31. Oktober, ist Reformationstag. Evangelische Christinnen und Christen erinnern mit Gottesdiensten an den Beginn der Reformation im Jahr 1517. Einige Gottesdienste finden direkt am Samstag, 31. Oktober statt, die meisten Gemeinden feiern den Reformationstag am Tag danach, am Sonntag, 1. November. Eine Übersicht:
mehr lesen...
Partnerschaft zwischen Mevlana-Moschee und Friedenskirche ausgezeichnet
Zwischen der Mevlana-Moschee am Mattenberg und der Friedenskirche im Vorderen Westen besteht seit sieben Jahren eine Partnerschaft. Jetzt wurde dieser interreligöser Austausch als “Vielfalt-Verstärker 2020” prämiert.
mehr lesen...
Neues Pfarrerinnen-Duo im Kasseler Norden
Die Pfarrerinnen Anna-Maria Plischke (39) und Annika-Christine Weisheit (37) bekleiden seit Anfang Oktober gemeinsam eine neu geschaffene Pfarrstelle im Evangelischen Stadtkirchenkreis Kassel. Ihre Arbeit schlägt eine Brücke zwischen der Philippus-Kirchengemeinde und der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) und richtet sich an junge Erwachsene.
mehr lesen...
"Die Brücke": Zeichen der Verbundenheit und Solidarität
Die Gemeindezeitung «Die Brücke» der Jüdischen Gemeinde Kassel ist letzte Woche als Sonderausgabe in Zusammenarbeit mit der Evangelischen und Katholischen Kirche in Kassel erschienen. «Mit der gemeinsamen Publikation wollen wir ein weiteres Zeichen der Verbundenheit der christlichen Kirchen mit der Jüdischen Gemeinde dokumentieren», sagt Stadtdekan Dr. Michael Glöckner.
mehr lesen...