Ligen der freien Wohlfahrtspflege bündeln Kräfte

Zur Liga in der Region Kassel haben sich jetzt die Ligen der freien Wohlfahrtspflege in der Stadt Kassel und im Landkreis Kassel zusammengeschlossen. Den Vorsitz behält Tamara Morgenroth (Diakonie), die derzeit sowohl Vorsitzende der Liga im Landkreis Kassel, als auch Vorsitzende der Liga in der Stadt Kassel ist.

Der Vorsitz der Liga wechselt turnusmäßig alle zwei Jahre.

Ziel ist es, die sozialpolitische Arbeit auf Ebene der Gebietskörperschaften zu vernetzen und im Sinne der Subsidiarität zum Wohl der Menschen mitzugestalten. Dabei lässt sich die Arbeit der Verbände nur begrenzt auf die geographischen Größen von Stadt Kassel und Landkreis Kassel beschränken. Viele Themen, die im Rahmen der Liga besprochen und bearbeitet werden, gelten gleichermaßen für Stadt und Landkreis Kassel. Auch die in den Verbänden organisierten Träger haben nicht selten regional übergreifende Standorte. Und nicht zuletzt sind die von ihren Verbänden entsandten Vertreter*innen gleichermaßen für die Liga im Landkreis Kassel wie auch für die Liga in der Stadt Kassel zuständig.

Aus diesem Grund haben sich die Vertreter*innen der Ligen in der Stadt Kassel und im Landkreis Kassel entschieden, sich zu einer gemeinsamen Arbeitsgemeinschaft, der Liga in der Region Kassel zusammenzuschließen.

Der Zusammenschluss ist zunächst bis zum 31.12.2022 geplant. In dieser Zeit soll überprüft werden, ob allen regionalen Belangen in angemessener Weise Rechnung getragen werden kann.

Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege ist eine Arbeitsgemeinschaft der großen Verbände der freien Wohlfahrtspflege. In der Region Kassel sind das:

? Arbeiterwohlfahrt Bezirk Hessen-Nord e.V. als Vertretung der AWO Kreisverbände Kassel-Land von 1999 e.V. und Kassel-Stadt von 2003 e.V.
? Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.
? Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Hessen e.V., Regionalgeschäftsstelle Nordhessen
? Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverbände Kassel-Wolfhagen e.V., Kassel-Land e.V. und Hofgeismar e.V.
? Diakonie Hessen e.V., vertreten durch die Arbeitsgemeinschaft Diakonischer Dienste in Stadt und Landkreis Kassel.

(06.08.2021)