12. September bis 17. Oktober 2021
Roundabout – ein Kulturprojekt an St. Martin

Es geht rund! Mit „Roundabout“ findet vom 12. September bis 17. Oktober 2021 ein spannendes Kulturprojekt in der Martinskirche statt. Der Kasseler Künstler Michael Göbel zeigt eine raumgreifende Skulptur, die er eigens für diese Ausstellung produziert. Das Kunstwerk stellt ein auf der Seite liegendes Kettenkarussell (engl. „Roundabout“) dar. Dazu gibt es ein Begleitprogramm mit Konzerten, Führungen, Impulsvorträgen, Gottesdiensten und Workshops für Kinder in den Herbstferien.

Das Kunstwerk "Roundabout"- ist es umgestürzt oder wird es gerade aufgebaut? Diese Frage bleibt offen. Das Kettenkarussell als Fahrgeschäft, bei dem die Passagiere von Ketten und Stangen festgehalten, aber gleichzeitig durch Rotation in einen fliegenden Zustand versetzt werden, soll in St. Martin Ruhe ausstrahlen. Die Versprechen des Jahrmarktes – lärmige Zerstreuung, Spaß und Ablenkung, auch lustvolle Gefährdung – werden nicht eingelöst. Die Arbeit unterbricht das Drehen um sich selbst, wie das Kreisen um einen Gedanken, eine Sache oder eine Empfindung, und fordert auf, die Situation von außen zu betrachten, ihr Wesen zu erforschen.

Veranstalterinnen sind die Kulturplattform St. Martin in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Kassel-Mitte.

Die Schirmherrschaft haben Bischöfin Prof. Dr. Beate Hofmann und Kulturdezernentin Susanne Völker übernommen.

(10.08.2021)