Nie vergessen! Gedenkfeier an die Novemberpogrome 1938

Bei der Gedenkfeier an die Novemberpogrome 1938 stehen Portraits von Sara Nussbaum, Dr. Felix Blumenfeld und Lisel Lore Israel im Mittelpunkt. Alle drei wurden Opfer des Nationalsozi­alismus. Ihrer wird am Sonntag, 7. November um 18 Uhr im Bürgersaal des Kasseler Rathauses gedacht.

Es waren Nachbarn, Kollegen und Schulfreunde – Menschen, die liebten, glaubten und hofften, die Träume hatten und Ideale. Und doch wurden sie gedemütigt, verfolgt, entrechtet, vertrieben, ihrer Zukunft beraubt, ermordet. Ihre dramatischen Schicksale dürfen nie vergessen werden. An drei Personen, die Opfer des Nationalsozi­alismus wurden, wird in der Gedenkfeier erinnert: An den Kinderarzt Dr. Felix Blumenfeld, Gründer des Kinderkrankenhauses Park Schönfeld, an Lisel Lore Israel, Schülerin der Malwida von Meysenbug-Schule (heute Heinrich-Schütz-Schule) und an die Rotkreuzschwester und Kasseler Ehrenbürgerin Sara Nussbaum.

Ein Abend mit Lesungen, Gespräch, Musik und Gedenkgebet.

Lesungen:
Christina Hein, HNA, Autorin des Buches „Nie vergessen. Stolpersteine in Kassel – Portraits von Menschen“
Michael Kaiser, Schauspieler
Allegra Blumenstein, Schülerin der Heinrich-Schütz-Schule

Im Gespräch:
Allegra Blumenstein und Vinia Bauer, Schülerinnen
Elena Padva, Leiterin des Sara Nussbaum Zentrums

Musik:
Stefan Hülsermann, Klarinette, spielt Werke von Violetta Dinescu, Betsy Jolas und Olivier Messiaen

Jizkor – Gedenkgebet
Rabbiner Shaul Nekrich

Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regel. Anmeldung unter: protokoll@kassel.de oder Telefon 0561 787 1277 bis zum 3. November 2021. Bei der Anmeldung Adresse / E-Mail-Adresse angeben. Die Angemeldeten erhalten eine Anmeldebestätigung.

Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und Stadt Kassel
In Kooperation mit: Evangelischer Stadtkirchenkreis Kassel, Katholisches Dekanat Kassel, VHS Region Kassel, Gedenkstätte Breitenau, Deutsch-Israelische Gesellschaft, Sara Nussbaum Zentrum, Verein Gegen Vergessen-Für Demokratie

(01.11.2021)