Weihnachtsweg um die Kreuzkirche: Unterwegs mit dem Chamäleonvogel

Der Chamäleonvogel ist wieder da! Von Heiligabend bis Silvester kann man an sieben Stationen rund um die Kreuzkirche in der Luisenstraße die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des bunten Vogels erkunden und so einiges entdecken. Die Aktion für Familien bietet eine weihnachtliche Erkundungstour im Freien. Viele kennen den bunten Gesellen bereits von der Rallye an Ostern im Vorderen Westen.

An den Stationen erzählt der Chamäleonvogel wie er zu seinem bunten Gefieder kam. Und was es damit zu tun, dass ein leuchtender Stern Licht in die Dunkelheit brachte und ein kleines Kind das Licht der Welt erblickte. Grundlage für den Weihnachtsweg ist das gleichnamige Kinderbuch von Ivan Gantschev.

Die Aktion ist interaktiv. Wer dem Vogel folgt, kann auf dem Weg seinen Sorgen, seiner Hoffnung und Freude Raum geben, singen und der Weihnachtsbotschaft anhören. An der Krippe angekommen - im Vorraum der Kreuzkirche ausgestellt – gilt es ein Rätsel zu lösen, das den Code zum Öffnen einer Schatztruhe liefert.

Der Stationenweg funktioniert analog. Wer mag kann mithilfe von QR-Codes auch das digitale Angebote zusätzlich nutzen. So kann man etwa die einzelnen Kapitel der Geschichte als Hörspiel erleben, Musik der Kreuzkirchen-Kantorei und die Weihnachtsgeschichte anhören.

Eine gemeinsame Aktion der evangelischen Gemeinden im Kooperationsraum Mitte, gestaltet vom Kindergottesdienst-Team der Kreuzkirche.

(23.12.2021)