Stiftung Kirchenerhaltungsfond: Förderung für die Kirche Rothenditmold

Die Stiftung Kirchenerhaltungsfonds der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) belohnt den Einsatz der Kirchengemeinden für ihre Kirchengebäude: Für das Projektjahr 2021 wurde die Philippus-Kirchengemeinde für den Einbau von Gemeinderäumen und Sanitäranlagen in der Kirche Rothenditmold mit einer Förderung von 31.700 Euro bedacht.

Das besondere Engagement von insgesamt zehn Gemeinden in der Landeskirche wurde am 28. Juni in einer Feierstunde im Haus der Kirche in Kassel gewürdigt.

Förderobjekte 2021: Zehn Projekte aus sieben Kirchenkreisen  

Der Stiftungsvorstand hatte zu Jahresbeginn die Förderung von zehn Bauprojekten beschlossen, die sich im Vorjahr beworben hatten. Förderschwerpunkte waren Vorhaben der Innenrenovierung und der Orgelsanierung in denkmalgeschützten Kirchen. Weil das Förderverfahren 2020 pandemiebedingt pausierte, konnten zudem Projekte mit dem Förderschwerpunkt der künstlerischen Gestaltung vorgeschlagen werden. Während der Laufzeit der Projektliste vom 12. Juli bis 26. Dezember 2021 hatten die beteiligten Kirchengemeinden durch vielfältige Aktivitäten vor Ort ein Spendenergebnis von genau 519.180,39 Euro erzielt, das die Stiftung verdoppelte und auf volle 100 Euro aufrundete.

(29.06.2022)