Meldungsarchiv: 1. Quartal 2022
Kasseler „Runder Tisch der Religionen“ erhält Hessischen Integrationspreis
Der Kasseler "Runde Tisch der Religionen" hat sich in diesem Jahr am Hessischen Integrationspreis beteiligt und diesen gemeinsam mit vier anderen Gremien aus anderen hessischen Kommunen gewonnen.
mehr lesen...
Verantwortung übernehmen statt Querdenken
Statement von Stadtdekanin Barbara Heinrich und Stadtdekan Dr. Michael Glöckner, Evangelischer Stadtkirchenkreis Kassel, dem sich auch der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel angeschlossen hat.
"Mit großer Sorge nehmen wir wahr, dass die Corona-Pandemie eine besorgniserregende Dynamik entwickelt und Kassel nun als sogenannter "Hotspot" gilt. Daher reagieren wir mit großem Unverständnis darauf, dass Corona-Leugner und selbsternannte "Querdenker" am 15. Januar zu einem Aufzug und einer Kundgebung in Kassel aufrufen.
mehr lesen...
Mit spannendem Programm ins neue Jahr
Die Evangelische Jugend Kassel hat wieder ein spannendes Programm für Kinder und Jugendliche mit Freizeiten, Ferienspielen, Musik, Spirituellem, Kunst und Kultur aufgelegt.
mehr lesen...
Segensgottesdienste zum Valentinstag
Anlässlich des Valentinstags, dem Tag für Verliebte und Liebende, können sich Paare am 13. und 14. Februar 2022 in vier evangelischen Kirchen in Kassel segnen lassen – unabhängig vom Familienstand.
mehr lesen...
Beten für den Frieden in der Ukraine
Was denkst du, Gott, über das, was geschieht.
Da in der Ukraine. Von Russland bedroht.
Du hast Gedanken des Friedens.
So sagt es die Bibel. (Jeremia 29,11)
mehr lesen...
Friedensgebet anlässlich des Ukraine-Konflikts
Zu einem Friedensgebet laden Pröpstin Katrin Wienold-Hocke und Stadtdekan Dr. Michael Glöckner am Freitag, 25. Februar, um 18 Uhr in die Kasseler Karlskirche ein. Anlass ist der sich zuspitzende russisch-ukrainische Konflikt.
mehr lesen...
Aktion Gemeindegroschen: Rund 70.000 Euro gespendet
Rund 70.000 Euro gingen im Rahmen der Aktion Gemeindegroschen im vergangenen Jahr beim Evangelischen Stadtkirchenkreis Kassel ein. Die Spendenaktion stellte diesmal telefonische Angebote, die Menschen in der Corona-Pandemie begleiten und unterstützen, in den Mittelpunkt. „Wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern“, sagt Stadtdekanin Barbara Heinrich.
mehr lesen...
Weltgebetstag 2022: Ausblick Hoffnung
„Zukunftsplan: Hoffnung“ - Das ist das Thema des diesjährigen Weltgebetstags, der am Freitag, 4. März in Kassel mit meist ökumenischen Gottesdiensten gefeiert wird. In diesem Jahr kommt die Liturgie von Frauen aus England, Wales und Nordirland. Sie erzählen von ihrem stolzen Land mit seiner bewegten Geschichte und der multiethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft.
mehr lesen...
Kasseler Stadtsynode tagt in der Martinskirche
Die Kasseler Stadtsynode tagt am 28. März um 18 Uhr in der Martinskirche. Gäste können sich bis 28. März anmelden.
mehr lesen...
Lange Nacht für den Frieden lädt Musiker*innen ein
Mit Musik, Texten und Stille ein Zeichen des Protests setzen: Das ist das Ziel einer „Langen Nacht für den Frieden“ am Samstag, 19. März. Dazu laden die evangelische und die katholische Kirche in Kassel zusammen mit der Musikakademie Louis Spohr ein. Beginn ist um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Martinskirche.
mehr lesen...
Lange Nacht für den Frieden mit umfangreichem Programm
Zur "Langen Nacht für den Frieden" laden die evangelische und die katholische Kirche in Kassel am Samstag, 19. März ein. Kooperationspartner ist die Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr". Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Martinskirche. Dabei erklingt die Kantate „Ach Gott, wie manches Herzeleid“ von Johann Sebastian Bach. Es musiziert die Kleine Kantorei Sankt Martin und das Orchester Sankt Martin unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Eckhard Manz. Anschließend folgen musikalische Mahnwachen mit Gebeten, Lesungen, Wortbeiträgen und Musik in der Elisabethkirche (Beginn 19.30) und in der Karlskirche (Beginn 21 Uhr).
mehr lesen...
Café „MIR“ bietet Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine
Hilfen für Geflüchtete aus der Ukraine gibt es jetzt in der Immanuelkirche im Forstfeld (Wissmannstraße 66). Dazu wurde das Café "MIR" (Friede) von einem Team rund um Pfarrer Jochen Löber ins Leben gerufen. „Wir haben sowohl ukrainisch- wie auch russischsprachige Ehrenamtliche in unserem Team, die das Café betreuen“, sagt Pfarrer Löber, der auch selbst russisch spricht.
mehr lesen...
Eltern-Kind-Treff für Geflüchtete und Interessierte
Jetzt regelmäßig! Ein Eltern-Kind-Treff für Eltern mit Kindern mit Fluchterfahrung und Interessierte bietet die Evangelische Familienbildungsstätte Kassel an: Donnerstags, 16.45 bis 18 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus (Hupfeldstraße 21). Ukrainisch und russisch sprechende Ehrenamtliche gehören zum Team, das den Treff betreut.
mehr lesen...