Dr. Rüdiger Jungbluth wird neuer Leiter des Evangelischen Forum Kassel
„Evangelische Bildung ist für mich kreatives Schöpfen. Es fasziniert mich, wie Menschen in der Begegnung mit Inhalten, Kunst oder Religion in Bewegung kommen. Sie brechen auf – und lernen in der Auseinandersetzung mit dem Anderen im besten Fall auch etwas über sich selbst“, sagt Jungbluth.Die Akzente für die Arbeit des Evangelischen Forum beschreibt er so: „Teamwork mit meiner Kollegin Susanne Jakubczyk ist mir wichtig. Gemeinsam werden wir etablierte Formate wie z.B. Stadtforen, Forum Glaube&Theologie, Tandemgespräche zur Kunst sowie Forum Interreligiöser Dialog fortführen. Im nächsten Jahr wird das Großprojekt „Musik-Kunst-Sprache“ 20 Jahre alt. Außerdem wollen wir durch weitere kreative Ausdrucksmöglichkeiten neue Akzente zu setzen: Wo verbinden wir uns mit der Stadt? Funktioniert Theologie an der Bar? Wie finde ich Worte für das, was mir in der Kunst begegnet? Wie fühlt sich ein heiliger Raum an?“
Dr. Rüdiger Jungbluth ist in Heidelberg geboren und aufgewachsen. Das Studium der Evangelischen Theologie absolvierte es in Heidelberg, Kiel, Leipzig, Durham/UK und Marburg. Das Vikariat führte ihn ins Marburger Land. 2004 wurde er in der Marienkirche Gelnhausen ordiniert. 2010 wurde er in Marburg promoviert. Jungbluth hat außerdem ausgebildeter Fundraiser und Referent Spendenpsychologie. Neben Tätigkeiten als Gemeindepfarrer, hatte er Projektstellen im Kirchenamt der EKD und in der Evangelischen Akademie Hofgeismar inne.
Der Vater zweier Töchter lebt mit seiner Familie in Kassel. In seiner Freizeit widmet er sich gerne der Zeitungslektüre, fährt Rad und ist am Wald und Ornithologie interessiert.
(27.11.2023)