Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel mit neuem Vorstand

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel (ACK) hat bei ihrer Mitgliederversammlung Anfang Juli einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Pastoralreferent Stefan Ahr von der Katholischen Kirche bestimmt. Er folgt auf Stadtdekanin Barbara Heinrich, die den Vorsitz über 25 Jahre innehatte.

Erstmals in den Vorstand gewählt wurden auch Pfarrerin Gudrun Schlottmann von der Evangelischen Kirche und Pastorin Katrin Schinkel von der Evangelisch-methodistischen Kirche. Pfarrer Dr. Ovidiu Ioan von der Rumänisch-orthodoxen Kirche gehört dem Vorstand weiterhin an.

Die ACK ist ein Zusammenschluss der christlichen Kirchen in Kassel. Sie ist mit fünf Plätzen im Rat der Religionen der Stadt Kassel vertreten und unterstützt das Gespräch und die Zusammenarbeit der verschiedenen Religionen in Kassel.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel

Zu ihr gehören als Mitglieder: die Evangelische Kirche in Kassel, die Katholische Kirche in Kassel, die Selbständige Ev.-Lutherische Kirche (SELK), die Altkatholische Kirche, die Ev.-Freikirchlichen Gemeinden (Baptisten), die Ev.-methodistische Kirche, die Griechisch-Orthodoxe Kirche, die Russisch-Orthodoxe Kirche (Moskauer Patriarchat), die Rumänisch-Orthodoxe Kirche, das Jesus Centrum Kassel e.V., Serbisch-orthodoxe Gemeinde und die Freie evangelische Gemeinde Kurhausstraße und die Heilsarmee Kassel.

Gastmitglieder sind die Freie evangelische Gemeinde Kassel-Ost, die Landeskirchliche Gemeinschaft Friedenshof, die Evangelische Gemeinschaft Kassel e.V. L4, die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, die Russisch-Orthodoxe Gemeinde (Auslandskirche), die Christian International Restoration Ministries e.V. und die Neuapostolische Kirche.

(05.07.2024)