Jugend-Projekt gewinnt Engagementpreis

„Klartext im Content“: Mit diesem Titel wurde im Januar zu einem Social-Media-Day in die Jugendkulturkirche Cross eingeladen. Er richtete sich an junge Menschen im Alter von 14-27 Jahren, die Inhalte für soziale Medien produzieren, in der Kirche Veränderung voranbringen wollen und überlegen, sich ab Herbst 2025 im Kirchenvorstand zu engagieren. Das Projekt wurde jetzt mit dem Engagementpreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ausgezeichnet, weil es auf kreative Weise zeigt, wie „Lust auf Leitung“ vermittelt und umgesetzt werden kann. 1.500 Euro Preisgeld gab es.

Kirchenvorstand in den sozialen Medien

Innerhalb des Workshops wurde technisches Wissen vermittelt, die Tätigkeit von Kirchenvorständen erklärt und sich ausgetauscht, wie junge Menschen sich ein Ehrenamt im Kirchenvorstand vorstellen können. In Kleingruppen entstanden 10 kurze Instagram-Videos. Das Ziel: ehrlich vom Glauben und dem Gemeindeleben zu erzählen, um andere Menschen auf neuen Wegen zu erreichen und zu zeigen, dass Kirche alles andere als „alt und verstaubt“ ist. 

Zusammen ist besser als allein

„Miteinander mehr erreichen“ war das Anliegen des Organisationsteams, in dem die nordhessischen Kirchenkreise Kaufungen, Kassel und Hofgeismar-Wolfhagen sich zusammengeschlossen hatten. Es war ein innovatives Zusammenwirken von Evangelischer Jugend, Freiwilligenmanagerinnen und dem Instagram-Kanal ekkwyouth, ebenfalls eine Pfarrerin und ein Diakon waren dabei. „Wir wissen, dass Jugendliche sich schnell allein fühlen können, wenn sie sich in einem Gremium wie Kirchenvorstand engagieren. Sie brauchen Durchsetzungskraft gegenüber den Älteren und müssen mit ihren Perspektiven und Ideen ernst genommen und wertgeschätzt werden,“ sagt Dr. Katrin Juschka, die Freiwilligenmanagerin in der Evangelischen Kirche in Kassel. Deswegen sollen die jungen Menschen auch schon vor der Kirchenvorstandswahl im Herbst 2025 zusammengebracht werden, um zu erleben, dass sie keine Einzelplayer sind: Es gibt weitere junge Menschen, die sich vernetzen können, um in den Kirchen- und Vorstandsstrukturen zusammen mehr zu bewirken. „Wir wollen junge Menschen motivieren und darin unterstützen, die Kirche von morgen zu gestalten. Deshalb setzen wir uns für junge Menschen zur Kirchenvorstandswahl ein“, betont Jasmin Landskron, Ehrenamtskoordinatorin für die Evangelische Jugend in Kassel.

(09.04.2025)